Pressemitteilung

242/2018/02/Z
Fürth, den 21. September 2018

„KALA HET DIWAI“ beim Bayerischen Landesamt für Statistik in Fürth

Juryentscheidung im Rahmen des Künstlerwettbewerbs gefallen – Einladung an die Medien zur Besichtigung der Wettbewerbsbeiträge

Die Verlagerung des Bayerischen Landesamts für Statistik von München nach Fürth verläuft weiterhin planmäßig. Im Rahmen des Umbaus der Dienststelle Fürth war durch das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg auch ein Wettbewerb für Kunst am Bau ausgeschrieben. Von der Jury wurden 11 Künstler / -gruppen ausgewählt und zur Abgabe eines Wettbewerbsbeitrags für den Innenhof des Landesamts aufgefordert. Die Jury entschied sich am 17. September 2018 für das Kunstwerk „Kala het Diwai oder der Baum der Wissbegier“ der Künstlergruppe Böhler & Orendt aus Nürnberg.

Besetzt war die Jury mit Kunstvertretern, je einem Vertreter aus Bauverwaltung und Bauministerium, einem Vertreter des Bayerischen Landesamts für Statistik sowie dem planenden Architekten.

Das Bayerische Landesamt für Statistik und das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg laden interessierte Medienvertreter ein, die Wettbewerbsbeiträge zu besichtigen. Die Preisträger sowie Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes und des Bayerischen Landesamts für Statistik stehen dabei für Fragen zur Verfügung.

Die Besichtigung findet statt

am Montag, den 24. September 2018, um 13:00 Uhr
im Bayerischen Landesamt für Statistik,
Nürnberger Str. 95, Raum F11 (1. Stock),
90762 Fürth