Pressemitteilung

191/2016/32/A
Fürth, den 7. Juli 2016

Die Gesundheitswirtschaft in Bayern umfasst eine Bruttowertschöpfung von rund 39,8 Mrd. Euro

Dies entspricht 8,1 Prozent der gesamten bayerischen Wirtschaftsleistung

Das Bayerische Landesamt für Statistik vermeldet für 2015 eine Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft von rund 39,8 Mrd. Euro. Seit 2010 ist dies eine preisbereinigte Zunahme um 8,3 Prozent. Erwirtschaftet wurde dieses Ergebnis von rund 855.000 Erwerbstätigen. Die durchschnittliche Produktivität je Erwerbstätigen lag 2015 bei 46.588 Euro.

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Statistik betrug die Bruttowertschöpfung (in jeweiligen Preisen) der Gesundheitswirtschaft 2015 nach derzeitigem Berechnungsstand 39,8 Mrd. Euro. Dies entspricht 8,1 Prozent der gesamten bayerischen Wirtschaftsleistung. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft um 1,8 Prozent (preisbereinigt) gestiegen (BWS der Gesamtwirtschaft: +2,0 Prozent). Für den Zeitraum 2010 bis 2015 wurde eine preisbereinigte Zunahme der Bruttowertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft um 8,3 Prozent (BWS der Gesamtwirtschaft: +12,1 Prozent) festgestellt.

Im Freistaat wurden im Jahr 2015 rund 855.000 Erwerbstätige in der Gesundheitswirtschaft ermittelt. Das entspricht einem Anteil von 11,8 Prozent aller Erwerbstätigen in Bayern. Gegenüber 2014 waren 2,1 Prozent mehr Erwerbstätige in der Gesundheitswirtschaft tätig, verglichen mit 2010 waren es 8,2 Prozent mehr. Die Erwerbstätigenzahl der Gesamtwirtschaft verzeichnete im selben Zeitraum eine Zunahme um 7,3 Prozent.

Durchschnittlich wurden von einem Erwerbstätigen in der Gesundheitswirtschaft 46.588 Euro erwirtschaftet. Die durchschnittliche Arbeitsproduktivität der Gesamtwirtschaft lag bei 67.954 Euro. Die verhältnismäßig niedrige Arbeitsproduktivität in der Gesundheitswirtschaft ist auch durch den hohen Teilzeitanteil bedingt.

 

Die hier veröffentlichten Ergebnisse beruhen auf Berechnungen der Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder“ (AG GGRdL). Erstmals werden miteinander vergleichbare Länderergebnisse zur Quantifizierung der Gesamtwirtschaft nach dem Wertschöpfungs-Erwerbstätigenansatz veröffentlicht. Weitere Ergebnisse sowie methodische Hinweise finden Sie unter www.ggrdl.de.

 

Bruttowertschöpfung (in jeweiligen Preisen), Erwerbstätige und  Bruttowertschöpfung (in jeweiligen Preisen) je Erwerbstätigen in der Gesundheitswirtschaft i.e.S.1), in WZ Q - Gesundheits- und Sozialwesen und in der Gesamtwirtschaft in Bayern 2008 bis 2015