Pressemitteilung

217/2016/53/G
Fürth, den 4. August 2016

Olympia in Rio: Brasilien als Handelspartner Bayerns

Maschinen und Leder gewinnen bei Export bzw. Import „Gold“

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im Jahr 2015 Waren im Wert von knapp 1,3 Milliarden Euro nach Brasilien. Brasilien belegte damit Rang 26 unter den Exportländern Bayerns. Die bayerischen Einfuhren aus Brasilien lagen 2015 bei 445 Millionen Euro, dies entsprach Rang 44 unter den Einfuhrländern. Wichtigstes Exportgut Bayerns nach Brasilien waren mit einem Anteil von 28 Prozent „Maschinen“, das wichtigste Importgut aus Brasilien war „Leder“ (13 Prozent).

Bayern exportierte im Jahr 2015 Waren im Wert von knapp 1,3 Milliarden Euro nach Brasilien. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, importierte Bayern zeitgleich Waren im Wert von rund 445 Millionen Euro aus Brasilien. Basilien lag damit auf Rang 26 der Bestimmungsländer bayerischer Exporte und auf Rang 44 der Ursprungsländer bayerischer Importe.

Entgegen dem allgemeinen Aufwärtstrend im bayerischen Außenhandel, entwickelte sich der Außenhandel mit Brasilien in den letzten Jahren instabil. Die bayerischen Exporte nach Brasilien nahmen in den letzten beiden Jahren (2014: -18 Prozent; 2015: -11 Prozent) und auch in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres (-11 Prozent) ab. Nach einem Rückgang im Jahr 2014 (-9 Prozent) stiegen die Importe aus Brasilien 2015 zwar (+6 Prozent), in den ersten fünf Monaten 2016 sanken sie jedoch wieder (-6 Prozent).

In allen Jahren seit 1970 lagen die Exporte von Bayern nach Brasilien deutlich über den Importen Bayerns aus Brasilien. Die wichtigsten Exportgüter Bayerns im Handel mit Brasilien im Jahr 2015 waren mit einem Anteil von 28 Prozent „Maschinen“ gefolgt von „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ (13 Prozent), „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ (9 Prozent) und „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“ (8 Prozent).

Auf der Einfuhrseite stand „Leder“ mit einem Anteil von 13 Prozent an der Spitze der bayerischen Importe aus Brasilien. Zu den wichtigsten Importgütern zählten ferner „elektronische Bauelemente“ (11 Prozent), „Maschinen“ (10 Prozent) sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ (8 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung


Ausführliche Ergebnisse zum Außenhandel Bayerns enthalten die Statistischen Berichte „G3000C“ und „G3002C“ zur „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns“. Die Berichte können im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns mit Brasilien seit 1970