Pressemitteilung

296/2016/53/G
Fürth, den 24. Oktober 2016

Bayerns Außenhandel im August stark

Exporte und Importe mit über acht Prozent im Plus

Die bayerische Wirtschaft exportierte nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik im August 2016 Waren im Wert von 14,4 Milliarden Euro, dies sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 13,1 Milliarden Euro (+8,1 Prozent). Waren im Wert von 8,0 Milliarden Euro gingen in die EU-Mitgliedstaaten (+14,5 Prozent), darunter wurden Waren im Wert 4,8 Milliarden Euro in die Euro-Länder geliefert (+14,9 Prozent). Im Gegenzug kamen Waren im Wert von 7,7 Milliarden Euro aus den Ländern der Europäischen Union (+14,8 Prozent) und Waren im Wert von 4,5 Milliarden Euro aus den Ländern der Euro-Zone (+12,9 Prozent). – In den ersten acht Monaten 2016 exportierte Bayern Waren im Wert von 121,3 Milliarden Euro (+3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und importierte Waren im Wert von 108,3 Milliarden Euro (+2,6 Prozent).

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im August 2016 Waren von gut 14,4 Milliarden Euro, dies sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Weit über die Hälfte aller Exporte wurde in die EU-Mitgliedstaaten ausgeführt, darunter ging rund ein Drittel aller Exporte in die Euro-Länder. Die Exporte in die EU-Länder nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,5 Prozent zu (Euro-Länder: +14,9 Prozent). Im August 2016 importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von gut 13,1 Milliarden Euro (+8,1 Prozent).

Knapp drei Fünftel aller Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kam über ein Drittel aller Importe aus den Ländern der Euro-Zone. Die Importe aus den EU-Ländern stiegen gegenüber dem August 2015 um 14,8 Prozent (Euro-Länder: +12,9 Prozent).

Die wichtigsten Ausfuhrländer Bayerns im August 2016 waren die USA, das Vereinigte Königreich, Österreich, China, Frankreich und Italien. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren China, Österreich, die USA und die Tschechische Republik.

Die höchsten Exportwerte erzielten im August 2016 „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Maschinen“ sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Erdöl und Erdgas“ sowie „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Von Januar bis August 2016 erzielte Bayerns Wirtschaft ein Exportvolumen von knapp 121,3 Milliarden Euro (+3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und ein Importvolumen von über 108,3 Milliarden Euro (+2,6 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im August 2016“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

 Der Außenhandel Bayerns im August und im Jahr 2016