Pressemitteilung

107/2017/53/G
Fürth, den 17. Mai 2017

Bayerns Außenwirtschaft im ersten Quartal 2017 sehr stark

Zweistellige Zuwächse bei Exporten und Importen im März

Die bayerische Wirtschaft exportierte in den ersten drei Monaten 2017 nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Waren im Wert von 47,7 Milliarden Euro, 7,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, importierte sie zeitgleich Waren im Wert von 44,5 Milliarden Euro (+9,0 Prozent). – Im März 2017 stiegen die Ausfuhren Bayerns um 11,0 Prozent auf 17,7 Milliarden Euro, die Einfuhren nahmen um 12,6 Prozent auf 16,0 Milliarden Euro zu.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im ersten Quartal 2017 nach vorläufigen Ergebnissen um 7,4 Prozent auf nahezu 47,7 Milliarden Euro. Gut 56 Prozent der Exporte wurden in die EU-Mitgliedsstaaten versandt, davon wurden rund 35 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. In den ersten drei Monaten 2017 importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von knapp 44,5 Milliarden Euro (+9,0 Prozent). Rund 61 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union, über 35 Prozent der Importe führte sie aus den Ländern der Euro-Zone ein.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren im ersten Quartal 2017 die USA, China, das Vereinigten Königreich, Österreich, Frankreich und Italien. Die wichtigsten Importländer waren Österreich, China, die Tschechische Republik, die USA und Italien.

Mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ und „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft im ersten Vierteljahr 2017 die höchsten Exportwerte. „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ sowie „Erdöl und Erdgas“ waren die wichtigsten Importgüter.

Im März 2017 erwirtschaftete Bayerns Wirtschaft ein Exportvolumen von gut 17,7 Milliarden Euro (+11,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und ein Importvolumen von knapp 16,0 Milliarden Euro (+12,6 Prozent).

 

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im März 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel in Bayern im März 2017