Pressemitteilung

143/2017/53/G
Fürth, den 21. Juni 2017

Bayerns Exporte im April um sechs Prozent gesunken

Importe mit drei Prozent im Plus

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft nach vorläufigen Ergebnissen im April 2017 Waren im Wert von 15,1 Milliarden Euro, dies sind 6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 14,0 Milliarden Euro (+3,1 Prozent). – In den ersten vier Monaten 2017 erzielte Bayerns Wirtschaft einen Exportwert von 62,7 Milliarden Euro (+3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Importwert von 58,5 Milliarden Euro (+7,5 Prozent).

Nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik verringerten sich die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft im April 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,2 Prozent auf knapp 15,1 Milliarden Euro.

57,8 Prozent der Exporte gingen in die EU-Mitgliedsstaaten, darunter wurden 36,8 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder versandt. Zeitgleich importierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von gut 14,0 Milliarden Euro (+3,1 Prozent). 62,5 Prozent der Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union, 35,8 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Ausfuhrländer für die bayerische Wirtschaft waren im April 2017 die USA, Österreich, China, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren Österreich, die Tschechische Republik, China, Italien und die USA.

Die höchsten Exportwerte erzielte Bayern im April 2017 mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie mit „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“.

Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ „elektronische Bauelemente“ und „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“.

Von Januar bis April 2017 exportierte Bayern Waren im Wert von knapp 62,7 Milliarden Euro, dies sind 3,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016, und importierte Waren im Wert von gut 58,5 Milliarden Euro (+7,5 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im April 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im April um im Jahr 2017