Pressemitteilung

203/2017/53/G
Fürth, den 18. August 2017

Bayerns Exporte im ersten Halbjahr 2017 um fünf Prozent gestiegen, Importe mit acht Prozent im Plus

Handel mit EU-Ländern deutlich vor dem Handel mit Drittländern

Die bayerische Wirtschaft exportierte im ersten Halbjahr 2017 nach vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik Waren im Wert von 95,7 Milliarden Euro, 4,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 88,6 Milliarden Euro (+8,2 Prozent). 56,5 Prozent der bayerischen Exporte gingen in die Länder der Europäischen Union (EU-28), 61,1 Prozent der Importe bezog Bayern aus den Ländern der Europäischen Union.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft in den ersten sechs Monaten 2017 nach vorläufigen Ergebnissen um 4,7 Prozent auf nahezu 95,7 Milliarden Euro. 56,5 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, davon wurden 35,6 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert.

Die Importe der bayerischen Wirtschaft stiegen im ersten Halbjahr 2017 um 8,2 Prozent auf fast 88,6 Milliarden Euro. 61,1 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union, 35,2 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren im ersten Halbjahr 2017 die USA, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die wichtigsten Importländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, die USA, Italien und Polen.

Mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ und „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft im ersten Halbjahr 2017 die höchsten Exportwerte. „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ und „Personenkraftwagen und Wohnmobile“ waren die wichtigsten Importgüter.

Im Juni 2017 wurden Waren im Wert von knapp 16,1 Milliarden Euro aus Bayern ausgeführt (-3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat). Der Wert der importierten Waren lag bei gut 14,6 Milliarden Euro (+2,9 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Juni 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im Juni und im Jahr 2017