Pressemitteilung

234/2017/57/J
Fürth, den 20. September 2017

Bayerische Unternehmensdienstleister erzielen 2015 Umsatz von 90 Milliarden Euro

Knapp die Hälfte der tätigen Personen waren Frauen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, waren in Bayern im Berichtsjahr 2015 hochgerechnet knapp 118 000 Unternehmen im Bereich der „Unternehmensdienstleister“ tätig, die freiberufliche, wissenschaftliche und technische sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen erbringen. Gegenüber dem Vorjahr waren dies rund 5 000 Unternehmen mehr (+4,5 Prozent). Dies wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich ermittelt. Der Gesamtumsatz dieser Unternehmen belief sich auf hochgerechnet 90 Milliarden Euro (+9,4 Prozent). Bei den Unternehmen handelte es sich überwiegend um kleine Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von bis zu 250 000 Euro. Im gesamten Bereich waren von den gut 948 000 tätigen Personen (+4,6 Prozent gegenüber 2014) 46,1 Prozent Frauen.

Gemäß den hochgerechneten Ergebnissen der jährlich vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Strukturerhebung in bestimmten Dienstleistungsbereichen waren im Berichtsjahr 2015 in Bayern 117 722 Unternehmen im Bereich der „Unternehmensdienstleister“ tätig, das sind 5 121 Unternehmen mehr als noch im Vorjahr.

Unter dem Begriff „Unternehmensdienstleister“ sind die beiden Wirtschaftsabschnitte M „Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen“ und N „Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ zusammengefasst. Nahezu jedes fünfte dieser Unternehmen war ein Architektur- oder Ingenieurbüro bzw. eine Einrichtung für technische, physikalische oder chemische Untersuchung.

Die „Unternehmensdienstleister“ erzielten im Jahr 2015 zusammen einen Gesamtumsatz von 90 Milliarden Euro. Gegenüber 2014 entspricht das einer Steigerung von 9,4 Prozent. Am umsatzstärksten zeigte sich mit knapp 15 Milliarden Euro Jahresumsatz der Bereich „Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben; Unternehmensberatung“.

Auch als Arbeitgeber spielten die Unternehmen der Wirtschaftsabschnitte M und N eine wichtige Rolle. Die Zahl der tätigen Personen stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent von 906 784 auf 948 243. Der Frauenanteil (wurde nur bei Unternehmen mit einem Umsatz von 250 000 Euro und mehr erfragt) lag im Durchschnitt bei 46,1 Prozent. Bei den abhängig Beschäftigten war knapp die Hälfte weiblich, bei den Inhabern nur jede sechste.

Die Branche ist geprägt durch kleine Unternehmen: Drei Viertel der „Unternehmensdienstleister“ erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von bis zu 250 000 Euro. Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von über 1 Million Euro gab es dagegen nur 8 635 (7,3 Prozent). Diese Unternehmen erzielten allerdings 81,2 Prozent des Gesamtumsatzes und beschäftigten 66,8 Prozent aller in der Branche tätigen Personen.

Die Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich wird jährlich als Stichprobenerhebung bei bundesweit 15 Prozent der Unternehmen und Einrichtungen durchgeführt, die einem der folgenden Dienstleistungsbereiche (Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008) angehören:

  • Abschnitt H - Verkehr und Lagerei
  • Abschnitt J - Information und Kommunikation
  • Abschnitt L - Grundstücks- und Wohnungswesen
  • Abschnitt M - Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen technischen Dienstleistungen
  • Abschnitt N - Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen
  • Abschnitt S - Abteilung 95 - Reparatur von Datenverarbeitungsgeräten.

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Struktur des bayerischen Dienstleistungssektors 2015“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich Bayerns 2015. Unternehmen und Einrichtungen der Wirtschaftsabschnitte M und N