Pressemitteilung

286/2017/53/G
Fürth, den 21. November 2017

Bayerns Exporte nach neun Monaten 2017 bei 144 Milliarden Euro, Importe bei 133 Milliarden Euro

Exporte mit knapp fünf Prozent und Importe mit gut acht Prozent im Plus

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2017 Waren im Wert von 143,6 Milliarden Euro, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 133,2 Milliarden Euro (+8,3 Prozent). Die USA, die Volksrepublik China und Österreich waren dabei die wichtigsten Exportländer der bayerischen Wirtschaft. Den höchsten Importwert hatten Österreich, die Volksrepublik China und die Tschechische Republik.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2017 um 4,9 Prozent auf knapp 143,6 Milliarden Euro. 56,1 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter wurden 35,2 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert.

In den ersten drei Quartalen stiegen die Importe der Bayerischen Wirtschaft um 8,3 Prozent auf gut 133,2 Milliarden Euro. 61,3 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union, 35,1 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren im ersten Dreivierteljahr 2017 die USA, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die wichtigsten Importländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, die USA, Italien und Polen.

Mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosse-rien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2017 die höchsten Exportwerte.

Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“ und „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Im September 2017 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 16,4 Milliarden Euro (+0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von rund 15,1 Milliarden Euro (+4,2 Prozent).

 

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im September 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Der Außenhandel Bayerns im September und im Jahr 2017