Pressemitteilung
Fürth, den 23. Januar 2018
Die Landwirtschaft in digitalen Karten neu entdecken
Online-Atlas Agrarstatistik aktualisiert
Mit den Ergebnissen der vom Landesamt für Statistik durchgeführten Agrarstrukturerhebung 2016 wurde die Kartenanwendung „Online-Atlas Agrarstatistik“ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder aktualisiert. Unabhängig von den sonst üblichen administrativen Gebietseinheiten können viele interessante landwirtschaftliche Fragestellungen neu betrachtet werden.
Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde die Kartenanwendung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Online-Atlas Agrarstatistik“ aus der Landwirtschaftszählung 2010 um die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 erweitert.
Wo gibt es die meisten Schweine je 100 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche? Welche Region hat den größten Mais- oder Weizenanteil an der landwirtschaftlich genutzten Fläche? In welchen Regionen haben sich seit 2010 die landwirtschaftlichen Strukturen signifikant verändert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der aktualisierte Online-Atlas Agrarstatistik.
Der Atlas enthält insgesamt 14 neue beziehungsweise aktualisierte Karten, denen georeferenzierte Daten aus den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 zu Grunde liegen. Diese erweitern das bisherige Kartenangebot aus dem Berichtsjahr der Landwirtschaftszählung 2010.
Der Großteil der Karten basiert auf Rasterzellen mit fünf Kilometern Gitterweite und ermöglicht somit Darstellungen unabhängig von administrativen Abgrenzungen. Zu ausgewählten Themen sind darüber hinaus Karten auf Basis von Flussgebietseinheiten (das heißt Einzugsgebieten von Flüssen) verfügbar. Zur besseren Orientierung lassen sich etwa Flüsse, Naturräume, Gemeinde- oder Kreisgrenzen einblenden. Umfassende Erläuterungen und Hintergrundinformationen sind zu jeder Karte hinterlegt.
Die Web-Anwendung ermöglicht die Ausgabe der Karten als Bilder und als PDF-Dateien, inklusive eines Vergleichs der Karten von 2010 zu 2016. Zusätzlich bietet sie mit dem WMS-Dienst (Web Map Service) und dem WCS-Dienst (Web Coverage Service) die Möglichkeit zur Nutzung der Karten in GIS-Anwendungen (Geografisches Informationssystem).
Der Online-Atlas Agrarstatistik steht im gemeinsamen Statistik-Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur Verfügung.