Pressemitteilung

117/2018/53/G
Fürth, den 18. Mai 2018

Bayerns Exporte in den ersten drei Monaten 2018 leicht im Plus

Importe um knapp drei Prozent gestiegen

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft in den ersten drei Monaten 2018 Waren im Wert von 47,8 Milliarden Euro, 0,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 45,8 Milliarden Euro (+2,8 Prozent). - Im März 2018 gingen die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro zurück, die Einfuhren sanken um 2,6 Prozent auf 15,6 Milliarden Euro.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im ersten Quartal 2018 um 0,4 Prozent auf rund 47,8 Milliarden Euro. 57,3 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, davon wurden 35,6 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. Die Importe der bayerischen Wirtschaft wuchsen zeitgleich um 2,8 Prozent auf rund 45,8 Milliarden Euro. 62,0 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union und 35,2 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren im ersten Vierteljahr 2018 die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die wichtigsten Importländer waren die Volksrepublik China, Österreich, die Tschechische Republik, Italien und Polen.

Mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft in den ersten drei Monaten 2018 die höchsten Exportwerte. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Erdöl und Erdgas“ sowie „elektronische Bauelemente“.

Im März 2018 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von über 16,9 Milliarden Euro (-4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von gut 15,6 Milliarden Euro (-2,6 Prozent).

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im März 2018“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).


Der Außenhandel Bayerns im März und im Jahr 2018
© Bayerisches Landesamt für Statistik