Pressemitteilung
Fürth, den 5. September 2018
EVS 2018 – Teilnehmer für Europas größte amtliche Haushaltsbudgeterhebung gesucht
Landesamt für Statistik sucht noch private Haushalte in Bayern, die gegen eine Geldprämie an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018 teilnehmen
828 Euro gaben bayerische Haushalte laut der letzten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2013 durchschnittlich für Pauschalreisen aus. Wofür erhebt die amtliche Statistik solche Daten? Daten sind die notwendige Infrastruktur für eine moderne und gerechte Gesellschaft. Die EVS ist die wichtigste Datenquelle, wenn es um Analysen der Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte in Deutschland geht. Sie wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder alle fünf Jahre durchgeführt und umfasst die freiwilligen Angaben von rund 80 000 Haushalten; das sind etwa 0,2 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland. Damit ist sie die größte Haushaltsbudgeterhebung in der Europäischen Union. Sie ermöglicht Einblicke in die Einkommens-, Vermögens- und Schuldenverhältnisse, die Wohnsituation, den Lebensstandard und das Konsum- und Sparverhalten der Bevölkerung. Die Ergebnisse der Erhebung sind eine vereinfachte Beschreibung der komplexen Realität, die als Grundlage für rational wirtschaftliche und politische Entscheidungen benötigt werden.
Die Daten der letzten EVS zeigen auf, dass sich die materiellen Lebensverhältnisse zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in Bayern deutlich voneinander unterscheiden. Trotz des insgesamt hohen Wohlstandsniveaus gab es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Haushalten, die bei ihren Ausgaben mit spitzem Stift rechnen müssen und zum Teil Schwierigkeiten haben, ihren Lebensunterhalt mit den verfügbaren Mitteln zu bestreiten - ganz zu Schweigen, davon in Urlaub fahren zu können. Nicht zuletzt aus diesem Grund bleibt eine genaue Berichterstattung über die Lebenslage der Bevölkerung auch 2018 auf Basis der EVS wichtig.
„Die gute wirtschaftliche Lage Deutschlands spürt nicht jeder Bürger gleichermaßen. Die EVS gibt mir die Möglichkeit, unsere Regierung auf meine schwierige finanzielle Situation aufmerksam zu machen.“ (G. B. aus Stein)
Anhand dieser umfangreichen Datengrundlage über die Einnahmen und Ausgaben der Haushalte in Deutschland wird u.a. der Regelsatz für Grundsicherungsleistungen wie das Arbeitslosengeld II berechnet. Um die Preisentwicklung und die Veränderungen im Konsumverhalten der Bürger korrekt widerspiegeln zu können, muss die Erhebung alle fünf Jahre aktualisiert werden: 2018 ist es wieder soweit.
Das Bayerische Landesamt für Statistik sucht noch bis Mitte September 2018 insbesondere:
- Haushalte mit einem Kind (idealerweise zwischen 14 - 17 Jahren),
- Alleinlebende mit niedrigem Einkommen (unter 1.100 Euro),
- Paare ohne Kinder mit niedrigem Einkommen (unter 1.700 Euro),
- Haushalte von Nichterwerbstätigen,
- Haushalte von Selbstständigen,
- Haushalte von Landwirten.
Als Dankeschön erhalten die teilnehmenden Haushalte eine Geldprämie von 85 Euro.