Pressemitteilung

31/2018/53/G
Fürth, den 20. Februar 2018

Bayerns Wirtschaft erfolgreich in der Welt

Exporte im Jahr 2017 bei 192 Milliarden Euro, Importe bei 180 Milliarden Euro

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft im Jahr 2017 Waren im Wert von 192,1 Milliarden Euro, 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 179,8 Milliarden Euro (+8,2 Prozent). Die USA, die Volksrepublik China und Österreich waren dabei die wichtigsten Exportländer der bayerischen Wirtschaft, Österreich, die Volksrepublik China und die Tschechische Republik die wichtigsten Importländer. Den höchsten Exportwert erzielte Bayerns Wirtschaft mit „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, den höchsten Importwert hatten „Maschinen“.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft im Jahr 2017 um 5,4 Prozent auf rund 192,1 Milliarden Euro. 56,2 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, davon wurden 35,4 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. Die Importe der bayerischen Wirtschaft wuchsen im Jahr 2017 um 8,2 Prozent auf knapp 179,8 Milliarden Euro. 61,7 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union und 35,1 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Bayerns Wirtschaft exportierte 2017 Waren im Wert von über einer Milliarde Euro in 34 Länder. Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft waren die USA, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigten Königreich, Frankreich und Italien. 31 Länder lieferten Waren im Wert von über einer Milliarde Euro nach Bayern. Die wichtigsten Importländer mit einem Importvolumen von über zehn Milliarden Euro waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Italien, die USA und Polen.

Mit „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Maschinen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft im Jahr 2017 die höchsten Exportwerte. Die wichtigsten Importgüter mit einem Importvolumen von über zehn Milliarden Euro waren „Maschinen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „elektronische Bauelemente“ und „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Im Dezember 2017 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 14,9 Milliarden Euro (+5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und importierte Waren im Wert von knapp 14,5 Milliarden Euro (+4,2 Prozent).

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Dezember 2017“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail
(vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).

 

Außenhandel in Bayern 2017
© Bayerisches Landesamt für Statistik