Pressemitteilung

315/2018/32/A
Fürth, den 12. Dezember 2018

Neue Veröffentlichung zur Gesundheitsökonomie

Aktualisierte Ergebnisse der Gesundheitsökonomischen Gesamtrechnungen der Länder

Die Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder (AG GGRdL) stellt Ergebnisse zu den Gesundheitsausgaben, den Beschäftigungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen sowie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Gesundheitswirtschaft bereit.

In der heute erscheinenden Veröffentlichung der Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder (AG GGRdL) werden für alle 16 Länder Ergebnisse zur Gesundheitsökonomie in zusammengefasster Form zur Verfügung gestellt. Die Broschüre enthält detaillierte Informationen zum Gesundheitspersonal, zu den Gesundheitsausgaben sowie zu Wachstums- und Beschäftigungseffekten der Gesundheitswirtschaft1) in den Ländern.

Dargestellt wird unter anderem, wie sich das Gesundheitspersonal in den Ländern in den Jahren 2008 bis 2016 entwickelt hat und welche Bedeutung der Teilzeitbeschäftigung in den einzelnen Ländern zukam. Die Veröffentlichung informiert auch über  den Anteil der verschiedenen Ausgabenträger an den Gesundheitsausgaben in den einzelnen Ländern. Der aktuellen Publikation kann darüber hinaus entnommen werden, welche Bedeutung die Gesundheitswirtschaft in den einzelnen Ländern in den Jahren 2008 bis 2017 für Wachstum und Beschäftigung besaß und welche Entwicklung sie im Betrachtungszeitraum genommen hat.

Die Broschüre enthält neben zahlreichen Abbildungen und Karten auch einen umfangreichen Tabellenteil.

Die Veröffentlichung kann kostenlos unter www.ggrdl.de abgerufen werden.

1) Gesundheitswirtschaft - Wirtschaftszweigbezogene Abgrenzung der AG GGRdL nach Klassifikation der Wirtschaftszweige 2008 (WZ 2008).