Pressemitteilung
Fürth, den 23. April 2018
Statistikatlas Bayern mit neuer Technologie und verbesserter Benutzerführung
Umstellung des Statistikatlas auf HTML5
Das Bayerische Landesamt für Statistik hat den „Statistikatlas Bayern“, der unter der Adresse www.statistikatlas.bayern.de mit rund 300 Indikatoren aus 35 Statistiken eine breite Palette an interessanten Fakten als interaktive Karten für die Regierungsbezirke, Kreise und Gemeinden Bayerns kostenlos zur Verfügung stellt, von der Flash-Version der Basissoftware InstantAtlas auf HTML5 umgestellt. Im Rahmen dieser Umstellung wurde auch die Benutzerführung überarbeitet.
Das Landesamt für Statistik hat den „Statistikatlas Bayern“ von der Flash-Version der Basissoftware InstantAtlas auf HTML5 umgestellt, sodass auch mobile Geräte wie Tablets die Karten darstellen können. Unter der Adresse www.statistikatlas.bayern.de hat man mit rund 300 Indikatoren aus 35 Statistiken Zugriff auf eine breite Palette an interessanten Fakten in Form interaktiver Karten für die Regierungsbezirke, Kreise und Gemeinden Bayerns. Das Angebot ist kostenlos.
Im Rahmen dieser Umstellung wurde auch die Benutzerführung überarbeitet. Die Auswahl der Karten ist jetzt intuitiver. Für die Wahl der gewünschten Regionalebene – Gemeinden, Kreise, Regierungsbezirke – und die Wahl der Karte über Statistik, Indikator und Berichtsjahr gibt es jeweils ein eigenes Auswahlmenü. Über Filter ist ein Zoom auf einzelne Landkreise und Regierungsbezirke möglich, aber auch Gemeindetypen wie Märkte, große Kreisstädte können ausgewählt und angezeigt werden.
Zu jeder Karte stehen Zusatzinformationen wie Definition, Häufigkeitsverteilung, Klassenhäufigkeit, Kennzahlen und eine Zeitreihe in Form eines Liniendiagramms zur Verfügung.
Die über einen Link angebotenen Lesezeichen bieten die Möglichkeit, eine bestimmte Karte in den Favoriten zu speichern oder auf die Karte über einen sogenannten „Deep Link“ zu verlinken.
Eine Hilfe-Seite beschreibt die Funktionen des „Statistikatlas Bayern“, die einzelnen Bereiche der Seite und die Fachbegriffe.