Pressemitteilung

109/2019/53/G
Fürth, den 17. Mai 2019

Bayerns Exporte und Importe im ersten Quartal 2019 jeweils bei 47,8 Milliarden Euro

Exporte mit 0,2 Prozent im Plus, Importe um 4,2 Prozent gestiegen

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im ersten Vierteljahr 2019 Waren im Wert von 47,8 Milliarden Euro, 0,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von ebenfalls 47,8 Milliarden Euro (+4,2 Prozent). - Im März 2019 sanken die Ausfuhren der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahresmonat leicht (-0,1 Prozent) auf 16,8 Milliarden Euro, die Einfuhren stiegen um 3,3 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft in den ersten drei Monaten 2019 Waren im Wert von fast 47,8 Milliarden Euro, dies sind 0,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2018. 58,5 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter wurden 36,2 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. Die Importe der bayerischen Wirtschaft stiegen um 4,2 Prozent auf knapp 47,8 Milliarden Euro. 62,3 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union und 35,1 Prozent aller Importe kamen aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft im ersten Quartal 2019 waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. Die bedeutendsten Importländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Polen und Italien.

Mit „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“ erzielte Bayerns Wirtschaft im ersten Vierteljahr 2019 die höchsten Exportwerte. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen zusammen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „elektronische Bauelemente“, „Erdöl und Erdgas“ sowie „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“.

Im März 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von über 16,8 Milliarden Euro und importierte Waren im Wert von nahezu 16,2 Milliarden Euro.


Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im März 2019“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).