Pressemitteilung

187/2019/36/Q
Fürth, den 6. August 2019

Betriebe des Produzierenden Gewerbes in Bayern investierten im Jahr 2017 gut eine Milliarde Euro in den Umweltschutz

Leichter Rückgang der Investitionstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, investierten die Betriebe des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) in Bayern im Jahr 2017 gut eine Milliarde Euro in Maßnahmen für den Umweltschutz. Zwei Drittel der getätigten Investitionen entfielen auf die beiden Umweltbereiche Abfall- und Abwasserwirtschaft.

Nach den Ergebnissen der Statistik zu den Investitionen für den Umweltschutz investierten die Betriebe des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) in Bayern im Jahr 2017 insgesamt knapp 1,03 Milliarden Euro in Umweltschutzmaßnahmen. Die Investitionstätigkeit ist damit gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent zurückgegangen.

Knapp 381 Millionen Euro bzw. 37,0 Prozent der Umweltschutzinvestitionen wurden im Bereich Abwasserwirtschaft ausgegeben. In die Abfallwirtschaft investierten die Betriebe gut 304 Millionen Euro (29,6 Prozent). Auf diese beiden Umweltbereiche entfielen damit zusammen rund zwei Drittel aller Umweltschutzinvestitionen. Weiterhin wurden für den Klimaschutz knapp 203 Millionen Euro (19,7 Prozent) und für die Luftreinhaltung rund 95 Millionen Euro (9,3 Prozent) aufgewendet. In die Umweltbereiche Lärm- und Erschütterungsschutz, Arten- und Landschaftsschutz sowie Schutz und Sanierung von Boden, Grund- und Oberflächenwasser wurden zusammen gut 46 Millionen Euro (4,5 Prozent) investiert.

Mit knapp 558 Millionen Euro entfielen 54,2 Prozent aller getätigten Umweltschutzinvestitionen auf Betriebe der Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen. Im Verarbeitenden Gewerbe wurden gut 336 Millionen Euro (32,7 Prozent), in den energieversorgenden Betrieben knapp 128 Millionen Euro (12,4 Prozent) und im Bereich Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden rund 8 Millionen Euro (0,7 Prozent) investiert.

Regionalisierte Ergebnisse stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der demnächst erscheinende Statistische Bericht „Investitionen für den Umweltschutz im Produzierenden Gewerbe in Bayern 2017“ (Bestellnummer: Q31003 201700), der im Internet unter www.statistik.bayern.de/statistik/bauen_wohnen/umwelt als Datei kostenlos heruntergeladen werden kann. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).