Pressemitteilung

236/2019/16/Z
Fürth, den 2. Oktober 2019

„Bayern in Zahlen“ neu erschienen

September-Ausgabe der Monatszeitschrift gedruckt und online erhältlich

Bereits zum achten Mal fanden Ende Juli 2019 die im Jahreskalender des Bayerischen Landesamts für Statistik etablierten StatistikTage Bamberg|Fürth statt. In der imposanten und geschichtsträchtigen AULA der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erörterten die Besucherinnen und Besucher das Thema „Vollzeit, Teilzeit, Freizeit – Erwerbstätigkeit in Deutschland“. In fünf Themenblöcken wurden verschiedene Aspekte dieses spannenden Felds analysiert. Die Freizeit in einem Dreiklang der Formen von Erwerbstätigkeit zu erwähnen, erscheint möglicherweise provokativ. Doch unabhängig von der fachlichen Würdigung dieses Bausteins während der Tagung gehört eine angeregte Diskussion zu den Zielen der StatistikTage Bamberg|Fürth. Hier stellt sich die amtliche Statistik der Praxis und konfrontiert ihre Daten mit der Lebenswirklichkeit. Um die Bedeutung der Veranstaltung noch einmal zu würdigen, aber auch um denen, die nicht teilnehmen konnten, einen Eindruck zu verschaffen, ist diese Ausgabe von „Bayern in Zahlen“ schwerpunktmäßig den StatistikTagen 2019 gewidmet. Ergänzend beschäftigt sich der historische Beitrag mit dem Thema Erwerbstätigkeit und den Veränderungen verschiedener Lebensbereiche von Frauen zwischen 1882 und 1960.

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern

339 Millionen Euro BAföG-Ausgaben für Schülerinnen, Schüler und Studierende. Rund 80 000 erfolgreiche Abschlussprüfungen an Hochschulen. Zahl der Kinder in Kindertageseinrichtungen gestiegen. Gesundheitsausgaben der sozialen Pflegeversicherung deutlich gestiegen. 4 858 Einkommensmillionäre. Deutlicher Produktionsrückgang in Industrie. Betriebe des Produzierenden Gewerbes investierten gut eine Milliarde Euro in den Umweltschutz. Exporte mit knapp 2 Prozent im Minus. Deutliches Plus bei Gästeankünften und Übernachtungen. Anbau von Mais auf über einem Viertel der Ackerfläche. Schweinebestand nimmt um 4,0 Prozent ab. Weniger Pkw-Neuzulassungen.

8. StatistikTage Bamberg|Fürth 2019
Vollzeit, Teilzeit, Freizeit – Erwerbstätigkeit in Deutschland

Unter dem Titel „Vollzeit, Teilzeit, Freizeit – Erwerbstätigkeit in Deutschland“ fanden am 25. und 26. Juli 2019 die StatistikTage Bamberg|Fürth bereits zum achten Mal statt. Rund um das Thema informierten Expertinnen und Experten der amtlichen Statistik, der empirischen Forschung und der Verwaltung sowie Referentinnen und Referenten aus angrenzenden Forschungs- und Praxisbereichen die Fachwelt und Öffentlichkeit. Sowohl die Themengestaltung als auch die Referentenauswahl waren in gewohnter Weise anspruchsvoll und zu Diskussionen einladend. Erneut gelang es im fachlichen Austausch und interdisziplinären Networking, die amtliche Statistik mit der Wissenschaft zu verknüpfen und diese wiederum mit der Praxis zu konfrontieren. Die aktuelle Ausgabe der „Bayern in Zahlen“ enthält die Abstracts aller Vortragenden.

Historisch: Erwerbstätigkeit und Veränderungen verschiedener Lebensbereiche von Frauen zwischen 1882 und 1960

Passend zum Thema der StatistikTage Bamberg|Fürth sind in der Januar-Ausgabe 1961 der Fachzeitschrift „Bayern in Zahlen“ folgende Beiträge erschienen, die sich insbesondere mit Frauen in der Arbeitswelt befassen:
- Die schulische Ausbildung der weiblichen Jugend (1900 bis 1960),
- Die Frau im Beruf (1950 bis 1960),
- Die erwerbstätige Frau gestern und heute (1882 bis 1959),
- Die Stellung der Frau in der Landwirtschaft (1956 bis 1959),
- Die erwerbstätige Frau in Industrie und Handwerk (1959),
- Die Arbeitsverdienste der Frauen in der gewerblichen Wirtschaft (1960).

Bayerischer Zahlenspiegel

Abschließend bringt der Bayerische Zahlenspiegel in Form von Tabellen und Graphiken die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

 

Die Monatszeitschrift „Bayern in Zahlen“ ist als Datei kostenlos abrufbar unter www.statistik.bayern.de/produkte/biz. Die Druckausgabe (Bestell-Nr. Z10001 201909: Einzelheft 4,80 €, Jahresabonnement 46,- €) kann beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (089 2119-3457) bestellt werden.