Pressemitteilung

271/2019/44/A
Fürth, den 8. November 2019

Startschuss: Pilotstudie für den Zensus geht los!

Haushalte in Nürnberg, Bamberg und Heroldsberg können teilnehmen

Das Bayerische Landesamt für Statistik führt im Rahmen der Vorbereitungen für den nächsten Zensus 2021 eine Pilotstudie durch. Ab nächster Woche können ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in den Städten Nürnberg und Bamberg sowie im Markt Heroldsberg an der Probebefragung teilnehmen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für den nächsten bundesweiten Zensus 2021. Um die Durchführung der Haushaltebefragung im Vorfeld zu erproben, wird in den Städten Nürnberg und Bamberg sowie im Markt Heroldsberg im November 2019 eine Pilotstudie durchgeführt. Dazu werden zufällig Haushalte ausgewählt und zur Befragung eingeladen. Ab nächster Woche werden offizielle Erhebungsbeauftragte ihre Arbeit aufnehmen und die Einladungsschreiben mit einem Terminvorschlag in die Briefkästen einwerfen. Um den Termin zu bestätigen, abzusagen oder zu verschieben, sind darin Name und Telefonnummer des Erhebungsbeauftragten enthalten. Die Interviewerin bzw. der Interviewer besucht dann den ausgewählten Haushalt zum vereinbarten Termin.

Die Befragungen im Rahmen der Pilotstudie werden in Bayern mit mobilen Endgeräten (Tablets) vor Ort durchgeführt. Der Fragebogen nimmt ca. zehn bis 15 Minuten in Anspruch. Wenn die befragte Person den Fragebogen zu einer anderen Zeit ausfüllen möchte, kann der Erhebungsbeauftragte die Zugangsdaten für den Online-Fragebogen auch persönlich aushändigen. Bei Fragen ist das Zensus-Team über die Hotline-Nummer 0911-98208-6567 oder per E-Mail Pretest-PE@statistik.bayern.de erreichbar.

Die Pilotstudie ist ein Testlauf, um in der Haupterhebung im Mai 2021 einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Getestet werden unter anderem die Verständlichkeit der Fragen sowie der Einsatz mobiler Endgeräte. Die ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern sind eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Zensus 2021 und zur Qualität der Erhebung.

Die in der Pilotstudie gewonnenen Daten dienen ausschließlich zur Optimierung der später angewandten Verfahren beim Zensus 2021 und werden nicht für anderweitige Zwecke genutzt. Alle persönlichen Daten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt von den weiteren Angaben getrennt und gelöscht, so dass keine Rückschlüsse auf die befragte Person möglich sind.