Pressemitteilung

282/2019/53/G
Fürth, den 18. November 2019

Bayerns Ausfuhren nach neun Monaten 2019 bei 142 Milliarden Euro, Einfuhren bei 143 Milliarden Euro

Deutliche Zunahme der Exporte und Importe im September 2019

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2019 Waren im Wert von 142,3 Milliarden Euro, dies sind 0,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Importe beliefen sich auf 143,2 Milliarden Euro (+1,9 Prozent). - Im September 2019 stiegen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,7 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro, die Importe wuchsen um 6,3 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2019 Waren im Wert von 142,3 Milliarden Euro, dies sind 0,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2018. 56,9 Prozent der Exporte wurden in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-28) versandt, darunter wurden 35,6 Prozent aller Exporte in die Euro-Länder geliefert. Die Importe der bayerischen Wirtschaft stiegen in den ersten neun Monaten 2019 um 1,9 Prozent auf 143,2 Milliarden Euro. 61,5 Prozent der Importe bezog Bayerns Wirtschaft aus den Ländern der Europäischen Union und 35,1 Prozent aller Importe aus den Ländern der Euro-Zone.

Die wichtigsten Exportländer für Bayerns Wirtschaft im ersten Dreivierteljahr 2019 waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien. Die bedeutendsten Importländer waren Österreich, die Volksrepublik China, die Tschechische Republik, Italien, Polen, die Vereinigten Staaten und Ungarn.

Das höchste Exportvolumen erzielte Bayerns Wirtschaft in den ersten neun Monaten 2019 mit „Maschinen zusammen“ gefolgt von „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ sowie „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“. Die höchsten Importwerte erreichten die Warenuntergruppen „Maschinen zusammen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und –verteilung“, „Erdöl und Erdgas“, „elektronische Bauelemente“ sowie „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Im September 2019 exportierte Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von rund 16,2 Milliarden Euro (+6,7 Prozent gegenüber dem September 2018) und importierte Waren im Wert von knapp 16,4 Milliarden Euro (+6,3 Prozent).

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im September 2019“. Der Bericht kann im Internet unter www.statistik.bayern.de/statistik/wirtschaft_handel/handel als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (Fax-Nr. 0911 98208-6638).

 

Außenhandel im September 2019