Pressemitteilung

301/2019/31/E
Fürth, den 5. Dezember 2019

Mehr als zwei Drittel aller Lebkuchen im Bundesgebiet stammen aus Bayern

Industrielle Lebkuchenproduktion im Freistaat bei 55 405 Tonnen

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik produzierten bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten im Jahr 2018 insgesamt 55 405 Tonnen Lebkuchen. Wie das Landesamt weiter mitteilt, wurden 67,1 Prozent aller in Deutschland produzierten Lebkuchen in Bayern hergestellt.

Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch wieder die Lebkuchenzeit. Die Produktionsmenge dieser beliebten Leckereien, zu denen nach dem Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken auch Honigkuchen oder ähnliche Waren zählen, umfasste im Jahr 2018 rund 55 405 Tonnen und damit nur geringfügig weniger als im Vorjahr (-2,3 Prozent). Somit bleiben Lebkuchen weiterhin mit Abstand die am meisten produzierten Dauerbackwaren in Bayern.

Im bundesweiten Vergleich kommen mit einem Anteil von 67,1 Prozent mehr als zwei Drittel aller Lebkuchen aus Bayern.

Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten. In Bayern waren dies 15 Betriebe im Jahr 2018.