Pressemitteilung

90/2019/21/Z
Fürth, den 26. April 2019

ifo Institut schließt neue Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Statistik

Die Institutionen wollen im Rahmen von gemeinsamen Projekten neue, detailliertere Einsichten in regionalökonomische Fragestellungen in Bayern gewinnen.

Das ifo Institut und das Bayerische Landesamt für Statistik intensivieren die Zusammenarbeit zum Thema „Regionale Vielfalt in Bayern“. Dazu unterzeichneten die Präsidenten der beiden Institutionen am Donnerstag, 25. April 2019, am ifo Institut eine Kooperationsvereinbarung. Die Institutionen wollen im Rahmen von gemeinsamen Projekten neue, detailliertere Einsichten in regionalökonomische Fragestellungen in Bayern gewinnen.

„Die Kombination der Datenexpertise des Bayerischen Landesamts für Statistik mit der aktuellen mikroökonomischen Forschung des ifo bietet die Möglichkeit, neue, detaillierte Einsichten über regionale Muster und Wirkbeziehungen zu gewinnen.“, sagte Thomas Gößl, Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden dann in gemeinsamen (Fach-)Publikationen, Vorträgen, und Veranstaltungen der Politik und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

„Diese Kooperation ist bereits die dritte Zusammenarbeit unserer beiden Institutionen und intensiviert den langjährigen erfolgreichen und notwendigen Austausch zwischen amtlicher Statistik und volkswirtschaftlicher Forschung in Bayern weiter“, ergänzte Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts. Neben der heute geschlossenen Vereinbarung veranstalten die Institutionen im Rahmen des „Statistik Netzwerks Bayern“ (http://www.statistiknetzwerk.bayern.de/) jährlich gemeinsame Workshops zu regionalökonomischen Themen. Zudem besteht seit dem Jahr 2013 eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Landesamt für Statistik und dem ifo Institut. Sie soll den Datenzugang für die Wissenschaft verbessern - über eine  Außenstelle des Forschungsdatenzentrums der Statistischen Ämter der Länder am LMU-ifo Economics & Business Data Center (EBDC, www.ifo.de/de/w/4XFTzJZuD), dem gemeinsamen Forschungsdatenzentrum der LMU München und dem ifo Institut.
 

Kontakt am ifo Institut:

Prof. Dr. Oliver Falck
Poschingerstr. 5
81679 München
falck@ifo.de
089/9224-1370
Kontakt am Bayerischen Landesamt für Statistik:

Stabsstelle Präsidialbüro, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Nürnberger Str. 95
90762 Fürth
presse@statistik.bayern.de
0911/98208-6109