Pressemitteilung

21/2020/32/A
Fürth, den 29. Januar 2020

Weiterer Beschäftigungsanstieg 2019 in Bayern

Schwächste Zunahme seit neun Jahren

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik nahm die Beschäftigung in Bayern im Jahr 2019 weiter zu. Mit über 7,72 Millionen Erwerbstätigen wurde dabei erneut eine Rekordmarke erreicht, allerdings fiel der Anstieg gegenüber dem Vorjahr mit 0,9 Prozent so niedrig aus wie seit neun Jahren nicht mehr. In den letzten zehn Jahren entstanden in Bayern fast eine Million neue Arbeitsplätze. Bundesweit stieg die Zahl der Erwerbstätigen ebenfalls um 0,9 Prozent.

Im Jahr 2019 wurde in Bayern mit mehr als 7,72 Millionen Erwerbstätigen eine neue Rekordbeschäftigung erreicht. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, war dies gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme um 0,9 Prozent, so wenig wie seit dem Jahr 2010 nicht mehr. Diese sich verringernde Zunahme steht in Zusammenhang mit der abgeschwächten konjunkturellen Dynamik in Deutschland und Bayern, aber auch mit dem weitgehend leergefegten Arbeitsmarkt. So betrug die bayerische Arbeitslosenquote gemäß der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2019 durchschnittlich 2,8 Prozent. Die absolute Zahl an Arbeitslosen war mit weniger als 212 000 Personen in Bayern so niedrig wie seit dem Jahr 1980 nicht mehr.

Seit 2009 erhöhte sich die Erwerbstätigkeit in Bayern um insgesamt über 992 000 Personen. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland um knapp 4,35 Millionen Personen an. Davon entfielen, klammert man Berlin aus der Betrachtung aus, nur knapp 155 000 bzw. 3,6 Prozent auf die neuen Bundesländer. Somit entstanden dort in den letzten zehn Jahren im Saldo weniger Arbeitsplätze als in Hamburg (+162 000 Personen).

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Mit den heute erstmals veröffentlichten Daten für das Jahr 2019 stellt der AK ETR auch revidierte, d.h. methodisch überarbeitete Ergebnisse für die Erwerbstätigen 1991 bis 2018 sowie für die Arbeitsstunden 2000 bis 2018 bereit. Mit dieser Revision wurden die Berechnungen zum Teil auf neue oder aktualisierte Datenquellen umgestellt.

Weitere Informationen zur Revision finden Sie unter www.statistikportal.de/de/etr/generalrevision-2019

Die Darstellung der Erwerbstätigkeit erfolgt als durchschnittliche Größe aller Erwerbstätigen nach dem Inlandskonzept (Arbeitsortkonzept). Zu den Erwerbstätigen rechnen alle Personen, die als Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte sowie Heimarbeiter und geringfügig Beschäftigte) oder als Selbstständige einschl. deren mithelfenden Familienangehörigen, eine auf Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben, unabhängig von der Dauer der tatsächlich geleisteten oder vertragsmäßig zu leistenden Arbeitszeit.

Grundlage für diese Definition bilden die von der International Labour Organization (ILO) aufgestellten Normen, die im Einklang mit den entsprechenden Definitionen im Europäischen System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (ESVG) 2010 stehen.

 

Erwerbstätige nach Arbeitsort im Jahr 2019