Pressemitteilung

61/2020/57/G
Fürth, den 9. März 2020

Neues Tourismusjahr in Bayern startet positiv

Mehr Gäste aus dem Ausland als im Januar des Vorjahres

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus mitteilt, stiegen die Zahlen der Gästeankünfte und Übernachtungen im ersten Monat des neuen Jahres erneut an. So nahm die Zahl der Gästeankünfte in den knapp 11 200 geöffneten Beherbergungsbetrieben*) Bayerns um 3,0 Prozent auf 2,3 Millionen, die Übernachtungen um 3,1 Prozent auf 6,1 Millionen zu.

Nach den vorläufigen Ergebnissen für den Januar zur Monatserhebung im Tourismus, welche dem Bayerischen Landesamt für Statistik für die 11 192 geöffneten Beherbergungsbetriebe*) Bayerns vorliegen, sorgten sowohl die Gästeankünfte (+3,0 Prozent; rund 2,3 Millionen), als auch die Übernachtungen (+3,1 Prozent; gut 6,1 Millionen) für einen positiven Start in das neue Tourismusjahr.

Insbesondere auch für die Gäste aus dem Ausland konnten höhere Ankunfts- und Übernachtungszahlen als im Januar des vergangenen Jahres verzeichnet werden. Während hier die Gästeankünfte mit 4,4 Prozent und die Übernachtungen sogar mit 7,9 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen, gingen die Zahlen der Gäste aus dem Inland vergleichsweise weniger stark nach oben. Bei diesen lagen die Gästeankünfte 2,6 Prozent, die Übernachtungen um 1,8 Prozent über den Vorjahreswerten.

Die meisten Gäste aus dem Ausland kamen im Januar 2020 aus Österreich (Gästeankünfte: gut 57 000; Übernachtungen: gut 105 000), aus den Niederlanden (Gästeankünfte: knapp 43 000; Übernachtungen: rund 71 000) und aus Italien (Gästeankünfte: fast 43 000; Übernachtungen: rund 95 000).

Durchweg besser als im Januar des Vorjahres waren auch die Ergebnisse für die sieben Regierungsbezirke. Die größten Zuwächse bei den Gästeankünften konnten dabei Oberfranken (Gästeankünfte. +7,4 Prozent; Übernachtungen: +4,8 Prozent) und der Oberpfalz (Gästeankünfte: +6,5 Prozent; Übernachtungen: +3,4 Prozent) zugeschrieben werden.

Im Vergleich zu den vergangenen Monaten fielen die Zunahmen der Landeshauptstadt geringer aus: lediglich 1,6 Prozent mehr Gäste übernachteten 4,1 Prozent häufiger in München als im Januar 2019. Dies schlägt sich auch in den Zahlen für Oberbayern nieder. Dennoch startet man auch hier mit 0,8 Prozent mehr Gästeankünften (rund 1,2 Millionen) und 2,5 Prozent mehr Übernachtungen (gut 2,8 Millionen) positiv in das neue Tourismusjahr.
 

*) Geöffnete Beherbergungsstätten mit zehn oder mehr Gästebetten, einschließlich geöffnete Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen.

Ausführliche Ergebnisse enthält der in KW 11 erscheinende Statistische Bericht „Tourismus in Bayern im Januar 2020“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail
(vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (089 2119-3205) oder Fax (Fax-Nr. 089 2119-3457).