Pressemitteilung

67/2020/14/KW/B-VII
Fürth, den 16. März 2020

Kommunalwahlen in Bayern am 15. März 2020

In 16 kreisfreien Städten und 18 Landkreisen Stichwahl erforderlich

Am 15. März 2020 war in 24 kreisfreien Städten Bayerns der Oberbürgermeister und in 64 Landkreisen der Landrat zu wählen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik aufgrund vorläufiger Ergebnisse mitteilt, konnte dabei in acht Städten und 46 Landkreisen jeweils ein Bewerber die notwendige absolute Mehrheit der Stimmen erreichen. In 34 kreisfreien Städten und Landkreisen ist dagegen am 29. März eine Stichwahl notwendig. Die Wahlbeteiligung betrug bei der Wahl der Oberbürgermeister in den kreisfreien Städten 48,9 Prozent und bei der Wahl der Landräte in den Landkreisen 62,8 Prozent.

Am 15. März 2020 fand in 24 kreisfreien Städten Bayerns die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Dabei wurden nach den vorläufigen, dem Landesamt für Statistik noch in der Wahlnacht gemeldeten Ergebnissen in insgesamt acht Städten das Amt vergeben, davon vier an die CSU, zwei an die SPD und zwei an gemeinsame Wahlvorschläge. In 16 kreisfreien Städten konnte keiner der Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erringen, so dass es dort am 29. März Stichwahlen geben wird.

Zudem fanden in 64 bayerischen Landkreisen Landratswahlen statt, wobei sich in 46 Landkreisen jeweils ein Bewerber bereits im ersten Wahlgang durchsetzen konnte. Dabei gingen 32 Landratsposten an die CSU, die damit in diesen Kreisen drei Mandate abgeben musste. Die SPD, die Partei FREIE WÄHLER und DIE GRÜNEN konnten jeweils eine Landratswahl gewinnen. In sechs Landkreisen waren gemeinsame Wahlvorschläge unter Beteiligung der CSU erfolgreich; fünf mehr als bisher. Gemeinsame Wahlvorschläge unter Beteiligung der Partei FREIE WÄHLER konnten drei Landratswahlen gewinnen. Jeweils einen Landkreis entschieden eine Wählergruppe und ein übriger gemeinsamer Wahlvorschlag für sich. In 18 Landkreisen werden die Bürger in zwei Wochen erneut wählen, um in einer Stichwahl eine Entscheidung zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen herbeizuführen.

Die vorläufigen Ergebnisse der Oberbürgermeister- und Landratswahlen vom 15. März 2020 sowie der Bürgermeisterwahlen in den kreisangehörigen Gemeinden mit mehr als 10 000 Einwohnern wurden vom Landesamt in einem Statistischen Bericht veröffentlicht. Der Statistische Bericht kann im Internet (www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen) als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Gedruckte Ausgaben können beim Vertrieb des Bayerischen Landesamtes für Statistik (vertrieb@statistik.bayern.de) bestellt werden. Darüber hinaus können die Ergebnisse sowie viele weitere Informationen rund um die Kommunalwahlen im Internetangebot des Landesamts abgerufen werden.
 

Hinweis:

Die Landeshauptstadt München hat aus Gründen des Gesundheitsschutzes in der Wahlnacht die Auszählung der Personenwahlen unterbrochen, bevor ein vollständiges Ergebnis vorlag, welches durch Schnellmeldung dem Landesamt für Statistik übermittelt werden konnte. Ausgezählt waren zu diesem Zeitpunkt nach Angaben der Stadt 1 272 von 1 274 Stimmbezirken. Dieser Stand wurde in den vorläufigen Ergebnissen berücksichtigt. In gleicher Weise haben die Gemeinden Bad Neustadt a.d. Saale, Bruckmühl, Dachau, Ebersberg, Gemünden a.Main, Grünwald, Haßfurt, Immenstadt i.Allgäu, Kelheim, Landau a.d.Isar, Neustadt a.d.Aisch, Neustadt b.Coburg, Schwabach, Schwabmünchen, Vaterstetten sowie Wasserburg a.Inn die Auszählung der Personenwahl unterbrochen und kein vorläufiges Ergebnis durch Schnellmeldung übermittelt; stattdessen wurden die Angaben dieser Gemeinden im jeweiligen Internetauftritt berücksichtigt. Keine Angaben lagen vor von den Gemeinden Gaimersheim und Neubiberg.