Pressemitteilung

175/2020/57/B
Fürth, den 3. Juli 2020

28 534 Promovierende im Jahr 2019 in Bayern

Drittes Berichtsjahr zur Promovierenden-Erhebung liegt vor

Im Jahr 2019 waren 28 534 Promovierende an den Hochschulen in Bayern mit ihrer Dissertation befasst. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren 45,6 Prozent (13 021) Frauen. Die beliebteste Fächergruppe bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen war „Humanmedizin/ Gesundheitswissenschaften“, männliche Doktoranden entschieden sich am häufigsten für „Mathematik, Naturwissenschaften“.

Nach den vorliegenden Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik zum dritten Mal durchgeführten Promovierenden-Erhebung waren im Berichtsjahr 2019 an den bayerischen Hochschulen 28 534 Promovierende mit ihrer Dissertation befasst. Der Frauenanteil lag bei 45,6 Prozent (13 021).

Am häufigsten strebten die Promovierenden eine Promotion in der Fächergruppe „Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften“ (26,2 Prozent) an, gefolgt von Mathematik, Naturwissenschaften (25,2 Prozent) und „Ingenieurwissenschaften (18,6 Prozent). Die beliebteste Fächergruppe bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen war „Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften“, männliche Doktoranden entschieden sich am häufigsten für „Mathematik, Naturwissenschaften“.

Mit 6 268 Personen kam rund ein Fünftel der Promovierenden aus dem Ausland. Deren Frauenquote betrug 47,7 Prozent. Die beliebteste Fächergruppe sowohl bei ausländischen Doktorandinnen als auch bei Doktoranden war „Mathematik, Naturwissenschaften“.

Durch die Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes im Jahr 2016 wurde die amtliche Statistik mit einer kontinuierlichen Erhebung über Promovierende beauftragt. Die vorherigen, punktuellen amtlichen Erhebungen hatten den Bedarf aufgezeigt, für eine durchgängige Bildungsberichterstattung die bereits bestehenden Statistiken zu Studierenden, Studienabschlüssen und Hochschulpersonal um eine Erhebung zur Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu ergänzen.
 

Hinweis:

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der im Juli 2020 erscheinende Statistische Bericht „Promovierende 2019“.  Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638).