Pressemitteilung

275/2020/53/G
Fürth, den 16. Oktober 2020

Bayerns Außenhandel im August 2020 unter Vorjahresniveau

Deutlich mehr Importe als Exporte

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandelsstatistik berichtet, exportierte die bayerische Wirtschaft im August 2020 Waren im Wert von 12,3 Milliarden Euro, dies sind 8,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 13,6 Milliarden Euro (-0,9 Prozent). – Die Exporte der bayerischen Wirtschaft sanken in den ersten acht Monaten 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,0 Prozent auf 106,0 Milliarden Euro, die Importe gingen um 11,2 Prozent auf 112,5 Milliarden Euro zurück.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im August 2020 Waren im Wert von knapp 12,3 Milliarden Euro, dies sind 8,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zeitlich importierte sie Waren im Wert von rund 13,6 Milliarden Euro (-0,9 Prozent).

Die bedeutendsten Ausfuhrländer Bayerns im August 2020 waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, das Vereinigte Königreich und Italien. Die wichtigsten Einfuhrländer waren die Volksrepublik China, die Vereinigten Staaten, Österreich, Tschechien, Polen, Italien und Ungarn.

Die höchsten Exportwerte erzielte die bayerische Wirtschaft im August 2020 mit „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ und „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobile“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“, „elektronische Bauelemente“, „Erdöl und Erdgas“ sowie „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“.

Von Januar bis August 2020 sanken die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,0 Prozent auf gut 106,0 Milliarden Euro. Die Importe nahmen um 11,2 Prozent auf rund 112,5 Milliarden Euro ab.
 

Hinweis:

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der voraussichtlich in Kalenderwoche 43 erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im August 2020“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638).