Pressemitteilung

206/2021/02/Z
Fürth, den 16. Juli 2021

Landesamt für Statistik feiert KALA HET DIWAI, den „Baum der Wissbegier“

Künstlerduo Böhler & Orendt lüften Geheimnis um ihr Kunstwerk

Wie heißt das Zauberwort? Das Bayerische Landesamt für Statistik veranstaltete am 13. Juli 2021 eine Vernissage zur Einweihung von KALA HET DIWAI, dem „Baum der Wissbegier“, im Innenhof der Dienststelle Fürth. Die Künstler Matthias Böhler & Christian Orendt präsentierten ihr Kunstwerk und lüfteten das Geheimnis um das Innenleben des Baumes.

KALA HET DIWAI ragt über fünfeinhalb Meter im Innenhof des Bayerischen Landesamts für Statistik in Fürth empor. Ein interaktives Kunstwerk, das den institutionellen Kontext des Landesamts reflektiert. Lange blieb KALA HET DIWAI aufgrund der Pandemiebeschränkungen der Öffentlichkeit vorenthalten.

Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik und Gastgeber Dr. Gößl freute sich, „dass im Rahmen des Kultursommers diese Vernissage jetzt so stattfinden konnte.“ Er sieht in dem Kunstwerk eine gelungene Mischung: „Der hohle Baum zitiert romantische Vorstellungen, Bildsprache und Material sind modern. KALA HET DIWAI ist eine Provokation, aber trotzdem leicht zugänglich. Die Reaktionen auf KALA waren von Anfang an vielfältig: erstaunt, amüsiert oder ablehnend“, fügte er in seiner Rede eingangs hinzu, „der Innenhof ist ohne KALA nicht mehr vorzustellen“.

Die beiden Künstler Böhler & Orendt präsentierten KALA HET DIWAI den Gästen, nicht nur bei der Vernissage, sondern bei einer ganzen Reihe von Führungen tags und abends. Die Gäste waren gespannt, wie der Baum funktioniert. Das Geheimnis ist nur im Inneren des Baumes zu lösen: KALA HET DIWAI wird immer dann eine Frage los, wenn ein Mensch ihn mit dem Zauberwort darum bittet. Dann fällt die Frage auf einem Zettel in der Baumhöhle herab.

KALA HET DIWAI ist ein Baum, der zum Dialog führt, weil er die Wissbegierigen mit Fragen verschiedener Art konfrontiert, die sich mit den üblichen statistischen Methoden nicht beantworten lassen

Die Verlagerung des Bayerischen Landesamts von München nach Fürth ist schon seit Ende 2019 abgeschlossen. Seit der Fertigstellung der letzten Baumaßnahmen steht KALA HET DIWAI im Innenhof der Dienststelle. Eine Jury hatte sich im Rahmen des Wettbewerbs „Kunst am Bau“ für das Künstlerduo Böhler & Orendt entschieden.

KALA HET DIWAI ist während der Dienstzeiten im Innenhof des Landesamts für Statistik in der Nürnberger Straße zu besichtigen. Um Anmeldung an der Pforte wird gebeten.
 

Unter Angabe der Quelle © Böhler & Orendt 2021 können sie die Bilder für Ihre Veröffentlichungen verwenden. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei einer Veröffentlichung unserer Daten, Texte und Schaubilder verpflichtet sind, die Quelle deutlich zu benennen.