Pressemitteilung

361/2021/42/A
Fürth, den 16. Dezember 2021

Mobile App zur Teilnahme an der Zeitverwendungserhebung ab sofort verfügbar

Wo bleibt die Zeit? Teilnehmende können sich mithilfe der App komfortabel einen Überblick über ihren Tagesablauf verschaffen

Im Januar 2022 beginnt die Zeitverwendungserhebung (ZVE) der amtlichen Statistik. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie viel Zeit wenden Menschen für welche Aktivitäten täglich auf und wann gehen sie im Tagesverlauf diesen Tätigkeiten nach? Um die Teilnahme an der Befragung zu erleichtern, wurde sowohl eine mobile App für Android- und iOS-Geräte als auch eine Web-App für alle gängigen Internetbrowser entwickelt. Ab sofort ist die mobile App im Google Play Store und Apple App Store unter dem Namen „Zeitverwendung“ verfügbar.

Die Web-App für den Browser auf PC und Laptop ist unter www.app-zve2022.de abrufbar. Zugangsdaten für die App erhalten diejenigen Haushalte, die sich zur Teilnahme an der freiwilligen Erhebung bereit erklärt haben und dafür nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden.

Kernstück der Zeitverwendungserhebung (ZVE) ist das Tagebuch. Darin halten alle teilnehmenden Haushaltsmitglieder ab einem Alter von zehn Jahren drei Tage lang ihre vollständigen Tagesabläufe fest. Das umfasst die Zeitumfänge für Arbeit oder Schule, Hobbys, Mediennutzung, Wegezeiten mit Auto, Bahn oder zu Fuß bis hin zum Einkaufen, Kinderbetreuung und ehrenamtliche Tätigkeiten. Zudem beantworten die Teilnehmenden einige Fragen zum Haushalt, zur Person und zum persönlichen Zeitempfinden.

Mit der App kann der Tagesablauf bequem auch unterwegs dokumentiert werden. Bei aktiver Internetverbindung werden die Daten synchronisiert, sodass Tagebuch und Fragebogen beispielsweise am Smartphone begonnen und über die Web-App später am Computer beendet werden können. Die Zugangsdaten für die App werden den teilnehmenden Haushalten in Bayern per Post vom Bayerischen Landesamt für Statistik zugesendet. Die Teilnahme über einen Papierfragebogen ist ebenfalls möglich.

Den Teilnehmenden bietet die ZVE die Möglichkeit, sich einen Überblick über ihren Tagesablauf zu verschaffen und einmal ganz genau festzuhalten: „Wo bleibt die Zeit?“ Als Dankeschön gibt es eine Geldprämie von 15 Euro je Haushalt sowie zusätzlich 20 Euro je Haushaltsmitglied ab einem Alter von zehn Jahren.

Anmeldungen für die Teilnahme an der ZVE 2022 sind noch möglich unter www.zve2022.de/teilnahme. Das Zeitfenster für die drei Tagebuchtage wird den Teilnehmenden zugelost. Aus allen angemeldeten Haushalten wird für jedes Quartal nach einem Quotenplan eine Stichprobe gezogen. Dies dient dazu, die Bevölkerung realistisch abzubilden. Bei den bisherigen Anmeldungen sind besonders Selbstständige sowie Alleinerziehende und Paare mit Kindern in geringerer Zahl vertreten.

Wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik sind der Datenschutz und die Geheimhaltung umfassend gewährleistet. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich für statistische Zwecke verwendet.

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bedanken sich schon jetzt bei allen Teilnehmenden für die Unterstützung!

Weitere Informationen:

Weitere Auskünfte:
Bayerisches Landesamt für Statistik
Team 4204 Freiwillige Haushaltsbefragungen
Telefon: 0800 000 4498
E-Mail: zve@statistik.bayern.de