Pressemitteilung

41/2022/53/G
Fürth, den 17. Februar 2022

Deutlich mehr Importe als Exporte der bayerischen Wirtschaft im Jahr 2021

Mit 211,8 Milliarden Euro erreichen die Importe der bayerischen Wirtschaft einen noch nie da gewesenen neuen Höchststand

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandelsstatistik mitteilt, exportiert die bayerische Wirtschaft im Jahr 2021 Waren im Wert von 189,9 Milliarden Euro, 12,9 Prozent mehr als im Jahr 2020. Die Importe der bayerischen Wirtschaft liegen nicht nur zum dritten Mal infolge höher als die Exporte, sie erreichen mit 211,8 Milliarden Euro auch eine im bayerischen Außenhandel noch nie da gewesene Höhe. Im Vergleich zum Corona-Jahr 2020 steigen die Importe um 17,2 Prozent.

Fürth/Schweinfurt. Nach den vorläufigen Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zur Außenhandelsstatistik exportiert die bayerische Wirtschaft im Jahr 2021 Waren im Wert von knapp 189,9 Milliarden Euro und importiert Waren im Wert von über 211,8 Milliarden Euro. Dies sind 12,9 Prozent mehr Exporte und 17,2 Prozent mehr Importe als im Jahr 2020. Infolge der Corona-Krise war der Außenhandel 2020 zurückgegangen. Der Exportwert erreicht 2021 seinen dritthöchsten Wert und liegt noch 800 Millionen Euro unter dem Höchststand aus dem Jahr 2017. Der Importwert erzielt einen neuen Spitzenwert.

Die wichtigsten Abnehmerländer für Bayerns Wirtschaft sind die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich und Polen. Im Handel mit 33 Ländern wird ein Exportwert von einer Milliarde Euro überschritten. Die bedeutendsten Importländer der bayerischen Wirtschaft sind die Volksrepublik China, Österreich, Polen, Tschechien, Italien, die Vereinigten Staaten, die Niederlande und Ungarn. Die bayerische Wirtschaft importiert Waren im Wert von über einer Milliarde Euro aus 34 Ländern.

Das höchste Exportvolumen verzeichnet Bayerns Wirtschaft im Jahr 2021 mit „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ sowie „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“. Die wichtigsten Importgüter sind „Maschinen zusammen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Erdöl und Erdgas“, „elektronische Bauelemente“ sowie „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Im Dezember 2021 exportiert Bayerns Wirtschaft Waren im Wert von fast 15,9 Milliarden Euro, dies bedeutet ein Plus von 11,6 Prozent gegenüber dem Dezember 2020. Sie importiert Waren im Wert von fast 19,3 Milliarden Euro, 24,9 Prozent mehr.
 

Hinweis:

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der voraussichtlich in Kalenderwoche 08 erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im Dezember 2021 (Bestellnummer: G300C 202112)“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (Fax-Nr. 0911 98208-6638).