Pressemitteilung

50/2022/42/A
Fürth, den 24. Februar 2022

‚Digital – super komfortabel – mega lehrreich‘: Mit neuer App zur Zeitverwendung wissen, wofür ich als Nichterwerbstätiger meine Zeit nutze

Bayerisches Landesamt für Statistik bittet Nichterwerbstätige an der Zeitverwendungserhebung 2022 teilzunehmen - Geldprämie als kleines Dankeschön für das Mitmachen inklusive

Seit Anfang des Jahres führen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder die Zeitverwendungserhebung durch. Im Mittelpunkt: wie viel Zeit wenden Menschen für welche Aktivitäten wann auf. Mit dabei: eine in dieser Art erstmals in der amtlichen Statistik eingesetzte digitale App-Anwendung. Sie lässt es komfortabel und einfach zu, auch unterwegs sein Zeit-Tagebuch zu führen. Und: die ersten App-Erfahrungsberichte sind vielversprechend: „Habe meine Eintragungen gleich alle ins Smartphone rein geklopft; Funktioniert überall, in der S-Bahn, im Wartezimmer, auf dem Sofa; Hin- und herwechseln zwischen Computer und Smartphone-App absolut easy“, so die Rückmeldungen.

Aufruf zum Mitmachen: Haushalte mit nicht erwerbstätigen Personen gesucht!

Fürth. Um eine gute Datengrundlage zu gewinnen, die die Tagesabläufe von Personen realistisch abbilden, sucht das Bayerische Landesamt derzeit vor allem Haushalte mit Menschen, die nicht erwerbstätig sind. Das sind zum Beispiel Bürgerinnen und Bürger ohne Arbeit wie auch Studierende oder Rentnerinnen und Rentner. Für die Teilnahme erhalten die Haushalte als kleines Dankeschön noch eine Geldprämie.

Hintergrund: Tagesabläufe von nicht erwerbstätigen Personen erweisen sich als sehr unterschiedlich. Manche stehen vielleicht der Herausforderung gegenüber, den Tag komplett selbst durch zu strukturieren und inhaltlich zu füllen. Andere wiederum spüren enormen Zeitdruck, bedingt durch vielfältige Verpflichtungen aus der Erwerbssuche, einer Ausbildung, der Betreuung von Kindern, das Wahrnehmen von Arztterminen oder eben einer intensiven Versorgung und Pflege von Angehörigen.

Die Zeitverwendungserhebung generiert in der amtlichen Statistik die Datengrundlage für die Betrachtung und Analyse der Zeitverwendung aller Gruppen unserer Gesellschaft. Um zu fundierten Ergebnissen zu kommen, ist es wichtig, dass auch genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht erwerbstätig sind, mitmachen. Das Bayerische Landesamt für Statistik ruft daher derzeit gezielt Nichterwerbstätige auf, an der Befragung teilzunehmen. Drei Tage wird per digitaler App, über eine Webanwendung oder eben noch traditionell über schriftlichen Fragebogen der eigene Tagesablauf hinsichtlich der Zeitverwendung dokumentiert.

Neben Arbeitslosen werden auch noch Alleinerziehende, Paare mit Kindern - wenn Elternteile als Selbstständige oder als Arbeiterinnen/Arbeiter erwerbstätig sind - sowie Rentnerinnen und Rentner für die Erhebung gesucht.

Digitale App und Webanwendung erstmals bei dieser Erhebung im Einsatz

Um die Teilnahme zu vereinfachen, ist erstmals in der amtlichen Statistik eine speziell hierfür entwickelte App im Einsatz. Erste Erfahrungsberichte sind vielversprechend: „Meine Eintragungen habe ich gleich im Smartphone mitgeschrieben; Es funktioniert überall, in der S-Bahn, im Wartezimmer oder auf dem Sofa; Mir gefällt das problemlose hin- und herwechseln zwischen Computer und Smartphone“, so die Teilnehmer. Auch die Chance einen systematischen Überblick zu erhalten, wofür man seine eigene Zeit nutzt, gefällt vielen. Selbstverständlich gibt es auch noch die klassische Möglichkeit über Papierfragebogen sich einzubringen und so die Erhebung zu unterstützen.

Die Teilnehmenden tragen somit dazu bei, dass eine aussagefähige Datenbasis generiert wird, die die Tagesabläufe der Menschen in unserer Gesellschaft realistisch abbildet. Gewonnene Erkenntnisse fließen dann in Planungen und Entscheidungen der Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen ein.

Zusätzlich wird das Mitmachen mit einer Geldprämie belohnt. Als Dankeschön erhält der teilnehmende Haushalt eine Prämie von mindestens 35 Euro (15 Euro je Haushalt sowie zusätzlich 20 Euro je teilnehmender Person ab 10 Jahren).

 

Anmeldung zur Teilnahme an der Zeitverwendungserhebung unter:
www.zve2022.de/teilnahme

Zusätzliche Informationen:

Informationen zur ZVE 2022 sind verfügbar unter www.zve2022.de

Machen Sie mit bei der ZVE 2022! – Ein Werbevideo

Ein Erklär-Film - Was ist die Zeitverwendungserhebung?

Ergebnisse der letzten ZVE 2012/13 sind auf der Themenseite Zeitverwendung des Statistischen Bundesamtes verfügbar.

 

Zusätzliche Auskünfte gibt gerne das:

Bayerische Landesamt für Statistik
Team 4204 Freiwillige Haushaltsbefragungen
Telefon: 0800 000 4498
E-Mail: zve@statistik.bayern.de