Pressemitteilung

252/2022/21/Z
Fürth, den 25. August 2022

Statistik Netzwerk Bayern: Wissenschaftliche Vorträge mit Diskussion zu den „Qualitätsaspekten Maschinellen Lernens“

Vom 06. bis 08. September 2022 findet in der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) hierzu ein Präsenzworkshop statt; Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen - Bitte beachten: Anmeldung ist bis spätestens 30. August 2022 für die Teilnahme erforderlich

Das Bayerische Landesamt für Statistik organisiert im Rahmen des Statistik Netzwerks Bayern gemeinsam mit dem Institut für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem ifo Institut München sowie unter Beteiligung des Statistischen Bundesamtes einen wissenschaftlichen Workshop. Im Mittelpunkt stehen: Qualitätsaspekte des Maschinellen Lernens. Vom 06. bis 08. September 2022 wird im Rahmen dieses wissenschaftlichen Präsenz-Workshops diskutiert, wie maschinelle Lernverfahren mit den besonderen Qualitätsanforderungen der amtlichen Statistik in Einklang gebracht werden können.

Fürth/München. Maschinelle Lernverfahren (ML) bieten – nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund neuartiger und umfangreicher Daten(quellen)– einerseits neue Analyse- und Erkenntnismöglichkeiten mit in Folge potentiell höherwertig realisierbarer Statistiken und Effizienzsteigerungen in den Prozessen der amtlichen Statistik. Andererseits ist noch nicht allgemein geklärt, ob und wie der typischerweise prädiktionsorientierte, nicht modell-basierte Ansatz von maschinellen Lernverfahren mit den besonderen Qualitätsanforderungen und Rahmenbedingungen der amtlichen Statistik in Einklang gebracht werden kann.

„Code of Practice“ - hohe Qualitätsanforderungen an amtliche Statistik

Mit dem European Code of Practice unterliegt die amtliche Statistik in Europa
besonderen Qualitätsanforderungen. Eine dieser Anforderungen: statistische Prozesse zur Erhebung, Aufbereitung und Verbreitung von Statistiken haben internationalen
Standards und Leitlinien in vollem Umfang zu genügen und zugleich dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zu entsprechen.

Der wissenschaftliche Workshop gibt Gelegenheit aufgebautes Praxiswissen der amtlichen Statistik mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zusammenzuführen. Das
fördert und intensiviert gezielt den Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern aus dem Bereich des maschinellen Lernens und den amtlichen Statistikerinnen und Statistikern, die an der Anwendung moderner maschineller Lernverfahren arbeiten.

Die Vorträge und Diskussionen haben zum Ziel, die Anforderungen des Code of
Practice mit Blick auf den Einsatz maschineller Lernverfahren zu konkretisieren und gleichzeitig positive Wirkungen des Einsatzes auf die Qualitätsdimensionen der amtlichen Statistik herauszuarbeiten.

Dabei werden vor allem am zweiten Tag der Veranstaltung mit dem Office für National Statistics (ONS) sowie Statistics Netherlands (CBS) auch direkt pragmatische Fragestellungen behandelt: Wie lässt sich der Einsatz von ML innerhalb der eigenen Institution am besten organisieren? Wo werden welche Rollen aus Methodik, Softwareentwicklung, Trainingsdatenerstellung etc. wahrgenommen? Welche Modellqualität ist ausreichend bzw. wann sollte ein Modell überarbeitet, aktualisiert oder ersetzt werden? Wie kann mit strukturellen Änderungen (Drift) umgegangen werden? Welche Werkzeuge können bei der Nutzung von ML unterstützen?

Die Vorträge werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten, Diskussionen in deutscher oder englischer Sprache oder gemischt geführt, Vortragsfolien sind auf Englisch.

Anmeldung bis 30. August 2022 zur Teilnahme per Mail erforderlich

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Teilnahme an dem Workshop in München eingeladen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei Interviewanfragen an die Expertinnen und Experten des Workshops oder wenn Sie vorab Fragen haben – Kontakt Pressestelle: presse@statistik.bayern.de oder telefonisch über 0911 98208 6109.

Melden Sie sich bitte bis spätestens zum 30. August 2022 für die Veranstaltung per Mail unter anmeldung@statistik.bayern.de an. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Weitere Informationen finden Sie im Programmflyer sowie in den Abstracts der Vorträge. Beides finden Sie im Internet unter:
www.statistiknetzwerk.bayern.de/service/aktuelles/maschinellen-lernens

 

Wann?                       06., 07. und 08. September 2022 (Präsenzveranstaltung)

Wo?                           Ludwig-Maximilians-Universität München, Leopoldstr. 13, 80802 München                         

Kosten?                     Der Zugang zu den Vorträgen ist kostenlos, die Anmeldung jedoch bis

                                    30. August 2022 erforderlich, per Mail an anmeldung@statistik.bayern.de

Conference Dinner   Teilnahme ist auf eigene Kosten nach vorheriger Anmeldung möglich

Hinweis:

Informationen zum Statistik Netzwerk Bayern und dessen Veranstaltungen sind im Internet unter www.statistiknetzwerk.bayern.de, per Mail unter Statistiknetzwerk@statistik.bayern.de oder per Telefon 0911 98208-6695 verfügbar.