Pressemitteilung

300/2022/21/Z
Fürth, den 11. Oktober 2022

Einladung zur „Digitalen Nutzendenkonferenz“ der Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder

Am 20. und 21. Oktober 2022 findet eine digitale Nutzendenkonferenz zum Thema „Forschen mit amtlichen Mikrodaten“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, Anmeldung erforderlich

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, richten die Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (FDZ) am 20./21. Oktober 2022 eine digitale Nutzendenkonferenz zum Thema „Forschen mit amtlichen Mikrodaten“ aus.  In sechs Sessions werden von Umwelt und Klimawandel, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaftsanalysen spannende Thesen und Ergebnisse präsentiert, die mit den Mikrodaten aus der amtlichen Statistik erarbeitet wurden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich online anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fürth. Die Forschungsdatenzentren (FDZ) der Statistischen Ämter der Länder verfolgen seit ihrer Gründung vor 20 Jahren das Ziel, die Nutzung amtlicher Daten für wissenschaftliche Forschungszwecke zu ermöglichen. Die Bereitstellung dieser Mikrodaten wird immer besser an den Bedarf der Wissenschaft angepasst, so dass heute bereits ein qualitativ hochwertiges Datenangebot verfügbar ist.

In welchem Umfang die Mikrodaten der amtlichen Statistik für wissenschaftliche Forschungszwecke Verwendung finden, zeigt das vielfältige Programm der Nutzendenkonferenz der Forschungsdatenzentren am 20./21. Oktober 2022. Hier laden die FDZ der Statistischen Ämter der Länder gemeinsam mit dem FDZ des statistischen Bundesamtes zu einer Online-Konferenz zum Thema "Forschen mit amtlichen Mikrodaten" ein.

Die FDZ-Nutzenden stellen in ihren Vorträgen spannende Forschungsthemen vor und erläutern ihre Ergebnisse, welche mit Hilfe der amtlichen Mikrodaten gewonnen werden konnten. Themenschwerpunkte sind „Umwelt und Klimawandel / Politik und Außenwirtschaft“, „Ungleichheit / Gesundheit und Pflege“, „Steuern“ „Arbeitsmarkt“ und „Wirtschaftsanalysen“. Zudem werden Beiträge aus dem Bereich „Methoden und Analyseverfahren“ vorgestellt.   

Mit dabei sind unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), des Robert-Koch-Instituts sowie einer Reihe weiterer renommierter Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Interessierte können sich für die Veranstaltung per E-Mail unter forschungsdatenzentrum@it.nrw.de anmelden. Die Einwahldaten zur digitalen Konferenz werden nach der Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hinweis:

Das Programm und weitere Informationen zur Nutzendenkonferenz finden Sie online unter www.forschungsdatenzentrum.de/de/veranstaltungen/2022-10-20_jetzt-anmelden-fdz-nutzendenkonferenz-forschen-mit-amtlichen-mikrodaten.