Pressemitteilung

353/2022/31/E
Fürth, den 30. November 2022

Industrielle Lebkuchenproduktion in Bayern im Jahr 2021 auf Rekordniveau

Fast drei Viertel aller im Bundesgebiet produzierten Lebkuchen stammen aus Bayern

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik produzieren bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten im Jahr 2021 insgesamt 62 721 Tonnen Lebkuchen. Das ist der höchste Wert der letzten zehn Jahre. Mit einem Anteil von 74,2 Prozent stammen fast drei Viertel der im Jahr 2021 in Deutschland hergestellten Lebkuchen aus Bayern.

Fürth. Mit der Vorweihnachtszeit beginnt auch wieder die Lebkuchenzeit. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, beläuft sich die Produktionsmenge dieses klassischen Weihnachtsgebäcks in Bayern im Jahr 2021 auf 62 721 Tonnen. Das entspricht nicht nur einem Anstieg um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sondern stellt zugleich den höchsten Wert der letzten zehn Jahre dar. Im Jahr 2011 war die Produktionsmenge dieser beliebten Leckereien, zu denen nach dem Güterverzeichnis für Produktionsstatistiken auch Honigkuchen oder ähnliche Waren zählen, mit 27 269 Tonnen nicht einmal halb so groß.

Im bundesweiten Vergleich kommen mit einem Anteil von 74,2 Prozent knapp drei Viertel aller Lebkuchen aus Bayern. Damit knackt Bayern ebenfalls eine neue Höchstmarke der letzten zehn Jahre. Im Jahr 2011 wurden etwa drei von zehn Lebkuchen (31,8 Prozent) im Freistaat produziert.

Die Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen (rechtlichen Einheiten) mit 20 oder mehr Beschäftigten. In Bayern sind dies 26 Betriebe im Jahr 2021.