Pressemitteilung
Fürth, den 18. April 2023
Mehr Paketzusteller in Bayern seit dem Jahr 2020, Zahl Beschäftigter in Gastronomie hingegen abnehmend
Haben Gastronomie-Beschäftigte in die Branche der Paketzusteller gewechselt? Die April-Ausgabe 2023 von „Bayern in Zahlen“ zeigt mögliche Zusammenhänge
Während der Corona-Pandemie zeigt sich, dass seit dem Jahr 2020 die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe weniger werden. Zeitgleich gewinnen Liefer- und Kurierdienste neue Kunden und stellen zusätzliches Personal ein. Die Frage liegt nahe: Haben vielleicht Gastronomie-Beschäftigte die Branche gewechselt und finden sich in der Logistikbranche wieder? Zwar können amtliche Statistiken diese Frage auf Ebene einzelner Beschäftigter nicht beantworten, doch regionalstatistische Analysen aus dem Statistischen Unternehmensregister können erste Hinweise liefern. Diese machen Unterschiede sichtbar und zeigen, in wie vielen und welchen Regionen Bayerns es mehr oder weniger Beschäftigte gibt und welche Branchen das betrifft. Anhand eines Geoinformationssystems (GIS) werden Hot Spots identifiziert, in denen die Beschäftigtenzahlen einzelner Branchen besonders zunehmen oder abnehmen. Ein Fachbeitrag der April-Ausgabe von „Bayern in Zahlen“ beschreibt dieses Verfahren und einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Rückgang bei den Gastronomie-Beschäftigten und der Zunahme bei den Paketzustellern.
Statistik-Schlagzeilen aus Bayern
Valentinstag 2021 war kein Tag zum Heiraten. Knapp 10 Prozent ukrainische Gaststudierende an den Hochschulen. Ein Drittel der Studienstarter kommt aus dem Ausland. Agrarstrukturerhebung 2023 beginnt – Rund 14 200 landwirtschaftliche Betriebe werden angeschrieben. Schafbestand rückläufig. Umsätze der Industrie steigen stark an. Um 4,6 Prozent weniger Baugenehmigungen für Wohnungen – Wohnungsbaufreigaben bei Mehrfamilienhäusern steigen um 9,0 Prozent. Weite Schere zwischen nominalem und realem Umsatz im Kfz-Handel. Wieder mehr Verunglückte und Getötete auf den Straßen.
Weiteres Fachthema dieser Ausgabe
Investitionen des Verarbeitenden Gewerbes in Bayern im Jahr 2021.
Bayerischer Zahlenspiegel
In Form von Tabellen und Graphiken bringt der Zahlenspiegel die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt
Hinweise:
Unser Videobeitrag zu „Beschäftigte bei Post, Kurier und Expressdienst“ ist online aufrufbar unter: https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2023/pm024/index.html.
Als Datei ist die Monatszeitschrift „Bayern in Zahlen“ unter www.statistik.bayern.de/produkte/biz kostenlos abrufbar. Die Druckausgabe (Bestell-Nr. Z10002 202304: Einzelheft 4,80 €, Jahresabonnement 46,- €) kann beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638) bestellt werden.