Pressemitteilung

230/2023/42/A
Fürth, den 31. August 2023

Mikrozensus zeigt: In Paarbeziehungen haben meist beide Personen einen Migrationshintergrund oder keiner von beiden

Migrationshintergrund heißt per Definition, dass eine Person selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.

Wie die Auswertungen des Fachteams im Mikrozensus des Bayerischen Landesamts für Statistik zeigen, leben Paare im Freistaat im Jahr 2022 bei der Betrachtung des Merkmals Migrationshintergrund mehrheitlich in gleichartigen – statistisch oft als homogen bezeichnet – Partnerschaften. Das bedeutet: überwiegend haben entweder beide Partner einen Migrationshintergrund oder beide haben keinen.  Bei Personen mit Migrationshintergrund ist jedoch ein Generationeneffekt erkennbar.

Mikrozensus Logo

Fürth. In Bayern leben im Jahr 2022 insgesamt 6,8 Millionen Menschen mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner in einem gemeinsamen Haushalt. Lebt eine Person mit Migrationshintergrund in einer Partnerschaft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Partnerin oder der Partner einen Migrationshintergrund hat. Wie die Analysen des Mikrozensus 2022 zeigen, trifft das auf dreiviertel aller Personen mit Migrationshintergrund in Paarbeziehungen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, zu. In absoluten Zahlen sind dies 1,4 Millionen Menschen. Demgegenüber leben rund 892 000 Menschen in einer Partnerschaft, bei der eine Person einen Migrationshintergrund hat und die andere nicht.

Betrachtet man die Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund etwas genauer, lässt sich ein Generationeneffekt erkennen. Die insgesamt 276 000 Personen, die nicht selbst zugewandert sind, die sogenannte zweite Generation, haben mehrheitlich (54 Prozent) eine Partnerin oder einen Partner ohne Migrationshintergrund.

Ein anderes Bild zeigt sich bei den 1,5 Millionen selbst zugewanderten Personen, die 2022 in Bayern in einer Partnerschaft leben. Diese haben zu 76 Prozent eine Partnerin oder einen Partner mit eigener Migrationserfahrung. Weitere vier Prozent befinden sich in einer Partnerschaft mit einer Person mit Migrationshintergrund, aber ohne eigene Migrationserfahrung. Weitere 20 Prozent leben mit einer Person ohne Migrationshintergrund zusammen.

Besonders hoch ist der Anteil homogener Partnerschaften bei Personen ohne Migrationshintergrund. Hier leben 91 Prozent, bzw. 4,5 Millionen Menschen mit einer Partnerin oder einem Partner ohne Migrationshintergrund zusammen.

Hinweise:

Aus welcher Erhebung auf gesetzlicher Grundlage stammen diese Ergebnisse?

Diese Ergebnisse basieren auf dem Mikrozensus, einer seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführten Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen belastbare statistische Daten zu Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische  Planungen und Entscheidungen, stehen selbstverständlich auch der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Einordnung und Erklärungen zu verwendeten Begriffen

Als Partnerschaft gelten gleich- und gemischtgeschlechtliche Ehe- und Lebenspartnerschaften, sofern die Personen in einem gemeinsamen Haushalt leben. Partnerschaften von Personen in unterschiedlichen Haushalten werden im Mikrozensus nicht erfasst.

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren ist. Zu den Personen mit Migrationshintergrund gehören im Einzelnen alle Ausländer, (Spät-)Aussiedler und Eingebürgerten. Ebenso gehören Personen dazu, die zwar mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren sind, bei denen aber mindestens ein Elternteil Ausländer, (Spät-)Aussiedler oder eingebürgert ist.

Eine Person mit Migrationshintergrund hat dann Migrationserfahrung, wenn sie selbst zugewandert ist. Nicht dazu gehören im Ausland als Deutsche Geborene, deren Eltern selbst Deutsch durch Geburt sind sowie deutsche Vertriebene des Zweiten Weltkrieges.

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter:
https://www.statistik.bayern.de/statistik/mikrozensus.html

Bevölkerung in Partnerschaften in Bayern 2022 nach Migrationshintergrund sowie Migrationshintergrund der Partnerin/des Partners