Presseeinladung
Fürth, den 12. September 2023
Analyse der Sterbefall- und Todesursachenstatistik zeigt: Auch im Jahr 2022 erhöhte Sterblichkeit in Bayern.
Einladung zum Online-Pressebriefing am 20. September 2023
Das Expertenteam des Bayerischen Landesamts für Statistik gibt in einem Online-Pressebriefing am Mittwoch, 20. September 2023, einen Überblick über die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Bayern von Januar 2020 bis Juli 2023. Darüber hinaus werden Ergebnisse der Todesursachenstatistik 2022 dargestellt und die vergleichsweise hohe Sterblichkeit 2022 näher beleuchtet.
Die Sachgebietsleiterin Dr. Karin Tesching und die Expertin Dr. Andrea Buschner vom Bayerischen Landesamt für Statistik klären dabei Fragen wie:
- Wie beeinflussen die fortschreitende Alterung und zugleich das Wachstum der Bevölkerung die Sterbefallzahlen in Bayern?
- Welche Rolle spielte Covid-19 bei der Entwicklung der Sterblichkeit im Jahr 2022?
- Gibt es weitere Todesursachen, die im Jahr 2022 zu der erhöhten Sterblichkeit beigetragen haben?
Fragen sind über den Chat und/oder via Videofunktion für alle teilnehmenden Medienvertreterinnen und -vertreter möglich. Eine Anmeldung bis 18. September ist erforderlich.
Alle Informationen zum Online-Pressebriefing:
Wann? Mittwoch, 20. September 2023
Uhrzeit? 10:00 - 10:30 Uhr
Wo? Online via Cisco WebEx
Anmeldung? Erforderlich bis 18. September 2023, per Mail
Organisatorische Hinweise:
Das Pressebriefing wird als Videokonferenz via Cisco WebEx durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis 18. September per E-Mail bei presse@statistik.bayern.de an.
Sie erhalten im Anschluss die Anmeldebestätigung und die Zugangsdaten zum WebEx-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren. Bitte beachten Sie weiter, dass die Teilnehmerzahl begrenzt und die Teilnahme ausschließlich für Medienvertreterinnen und -vertreter vorgesehen ist.
Hinweis:
Bitte melden Sie sich bis einschließlich 18. September 2023 per E-Mail bei presse@statistik.bayern.de für das Pressebriefing an.