Pressemitteilung

287/2023/02/Z
Fürth, den 17. Oktober 2023

Von Data Science bis Wirtshaussterben bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

Bayerisches Landesamt für Statistik in Fürth ist die Nummer 1 bei der „W05 Tour Fürth“

Am kommenden Samstag, den 21. Oktober 2023, ist es soweit: die 11. Lange Nacht der Wissenschaften findet statt. Das Bayerische Landesamt für Statistik öffnet in Fürth wieder seine Türen und gibt Einblicke in die Vielfalt der amtlichen Statistik mit einem spannenden Programm. Unter dem Motto „Von Data Science bis Wirtshaussterben“ erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Mini-Messe u.a. zu Karrieremöglichkeiten im Landesamt, zur digitalen Pendlerrechnung oder Haushaltegenerierung beim Zensus 2022. Sie können spannenden Vorträgen lauschen oder wahre Schätze bei einer Führung durch die älteste statistische Fachbibliothek Deutschlands finden. Statistik (fast) zum Anfassen. Mit zu Gast: Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth, die nicht nur ihr Studienangebot vorstellt, sondern auch mit dem Vortrag „Instalikes und Laborratten. Wie subtile Belohnungen unser Verhalten manipulieren“ auftritt. Verpflegung kommt bis spät in die Nacht von der hauseigenen Kantine „Wolke 7“ mit zwei Fränkischen im Weckla, Burger, oder Pommes.

Fürth. Das Bayerische Landesamt für Statistik nimmt dieses Jahr wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg – Fürth – Erlangen teil und öffnet von 17:00 bis 23:30 Uhr seine Türen in der Nürnberger Straße 95 in Fürth. Im Programmheft die Nummer 1 bei der „W05 Tour Fürth“.

Vorträge die ganze Nacht

Spannende Vorträge beschäftigen sich mit den Fragen: „Wie kann Data Science neue Impulse für die digitale Transformation geben?“, „Welche Stolperfallen und Fallstricken gibt es bei der Interpretation von Statistiken“ und „Sind bayerische Wirtshäuser vom Aussterben bedroht?“. Die Vortragenden nehmen sich gerne im Anschluss Zeit für Austauschgespräche.

Mini-Messe mit Rundkurs durch die amtliche Statistik

Interaktive Informationsstände bei der Mini-Messe im Landesamt geben einen Einblick in verschiedene Statistiken. „Wo wird am meisten gependelt?“, „Wie funktioniert die Haushaltegenerierung beim Zensus 2022?“, „Wofür wird die Ausstattung von Haushalten in der Laufenden Wirtschaftsrechnung erfasst?“, „Welche Aufgabe hat das Kompetenzzentrum Demographie?“, und „Wie kann man Todesursachen statistisch erheben?“, „Welchen Abschluss braucht man, um im Landesamt zu arbeiten?“, und „Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?“.

Speziell an die Wissenschaft richtet sich das Angebot des Forschungsdatenzentrums. Mit Zugang zu anonymisierten Mikrodaten werden fundierte Analysen und Auswertungen für neue Forschungsarbeiten auf Basis amtlicher Daten ermöglicht.

Ein Baum der Wissbegier und die älteste statistische Fachbibliothek

Vorbei am statistischen Einkaufsladen werden Führungen durch die älteste statistische Fachbibliothek Deutschlands angeboten mit wahren Schätzen aus dem 19. Jahrhundert.

Und im Innenhof ragt ein Kunstwerk empor. „KALA HET DIWAI“. Der Baum der Wissbegier. Man geht in den Baumstamm hinein und erhält mit dem Zauberwort „Frag mich Kala!“  so manche knifflige Frage, die man eben nicht statistisch beantworten kann.

Wilhelm Löhe Hochschule mit Gaststand vertreten

Als Gast begrüßt das Landesamt für Statistik in diesem Jahr ihre Fürther Nachbarn. Die SRH Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth. Besucherinnen und Besucher können hier in spannende Forschungsprojekte sowie Studiengänge der Hochschule eintauchen. „Womit befasst sich die Pflegewirtschaft?“, „Wie kann Künstliche Intelligenz uns helfen, riesige Datenmengen besser verstehen zu können?“. Interaktive Experimente und tiefe Einblicke in aktuelle Fragestellungen wie beim Vortrag „Insta-Likes und Laborratten – Wie subtile Belohnungen unser Verhalten manipulieren“ runden das Angebot ab.

Die Vorträge und Führungen an der Langen Nacht:

17:30 – 18:00 Uhr Vortrag: Data Science in der amtlichen Statistik – Neue Impulse für die digitale Transformation
18:00 – 18:30 Uhr Führung durch die Bibliothek und das Magazin
18:30 – 19:00 Uhr Vortrag: Bayerns Wirtshäuser vom Aussterben bedroht? Was sagen die Zahlen?
19:00 – 19:30 Uhr Vortrag: Fallstricke und Stolperfallen in der Statistik – Herausforderungen der Interpretation statistischer Ergebnisse
19:30 – 20:00 Uhr Führung durch die Bibliothek und das Magazin
20:00 – 20:30 Uhr Vortrag: Insta-Likes und Laborratten – Wie subtile Belohnungen unser Verhalten manipulieren
20:30 – 21:00 Uhr Vortrag: Data Science in der amtlichen Statistik – Neue Impulse für die digitale Transformation
21:00 – 21:30 Uhr Vortrag: Bayerns Wirtshäuser vom Aussterben bedroht? Was sagen die Zahlen?
21:30 – 22:00 Uhr Führung durch die Bibliothek und das Magazin
22:00 – 22:30 Uhr Vortrag: Insta-Likes und Laborratten – Wie subtile Belohnungen unser Verhalten manipulieren
22:30 – 23:00 Uhr Vortrag: Fallstricke und Stolperfallen in der Statistik – Herausforderungen der Interpretation statistischer Ergebnisse

Für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene Kantine „Wolke 7“ im Landesamt. Sie haben die Wahl zwischen den zwei traditionellen fränkischen Bratwürsten im Brötchen oder auch einem hausgemachten Kichererbsen-Burger – wahlweise mit oder ohne Pommes. Als Dessert erwarten Sie verschiedene schmackhafte Eissorten in der Waffel. Die Kantine hat an der Langen Nacht von 17:30 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahn U1 zur Haltestelle Jakobinenstraße oder mit dem Bus 37 bis zur Finkenstraße erreichbar. Im Programmheft ist das Landesamt die Nummer 1 bei „W05 Tour Fürth“.

Hinweis:

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 finden Sie auf der offiziellen Homepage: https://nacht-der-wissenschaften.de/.