Pressemitteilung

091/2024/16/Z
Fürth, den 8. April 2024

Web Scraping – Neue Methode zur Datengewinnung in der Binnenschifffahrtsstatistik in Bayerns

Landesamt für Statistik veröffentlicht März-Ausgabe 2024 von „Bayern in Zahlen“

Web Scraping ist eine neue Methode in der amtlichen Statistik, um Aufwand und Kosten bei der Datenerhebung zu reduzieren, Befragte zu entlasten und die Datenqualität weiter zu verbessern. Web Scraping bedeutet dabei einen automatisierten Vorgang, um Daten aus dem Internet zu sammeln. Welches Potenzial die neue Form der Datengewinnung hat, analysierte ein Projektteam des Bayerischen Landesamts für Statistik und entwickelte daraus einen Web-Scraping-Prozess für die Güterverkehrsstatistik in der Binnenschifffahrt. Der Erhebungsablauf wird mithilfe einer Webanwendung dabei per Web Scraping automatisiert. Inzwischen ist dieses Vorgehen als Arbeitsschritt in den Aufbereitungsprozess der Binnenschifffahrtsstatistik im Landesamt integriert und seit mehreren Monaten produktiv im Einsatz. Ein Fachbeitrag in der aktuellen Ausgabe „Bayern in Zahlen“ beleuchtet den Hintergrund der Projektentscheidung, den Auswahlprozess der genutzten Datengrundlage und die technische Implementierung. Die Resultate sind vielversprechend und lassen auf eine breitere Nutzung hoffen.

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern
Kulturindikatoren kompakt online: Besucherzahlen in Kinos, Theatern und Bibliotheken erholen sich langsam. Alle Schaltjahre wieder: Wenn man vier Jahre auf seinen Geburtstag warten muss. Gesamtzahl der Studienanfänger steigt um 4,3 Prozent. Schweinebestand nimmt wieder leicht zu. Schafbestand um 4,1 Prozent im Plus. Industrieproduktion geht um 10 Prozent zurück. Beherbergungsbetriebe zählen so viele inländische Gäste wie noch nie. 18,7 Prozent mehr Passagiere an Verkehrsflughäfen. Aktualisierung Dossier: Wie wirkt sich der Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine auf Bayern aus?

Statistik kommunal
Wissenswerte Zahlen zu Dietfurt a.d.Altmühl – direkt am Main-Donau-Kanal gelegen, der wichtigsten Binnenschifffahrtsroute in Bayern.

Weiteres Fachthema dieser Ausgabe
Symposium zum Bundesstatistikgesetz am 25. Januar 2024 in Erfurt.

Bayerischer Zahlenspiegel
In Form von Tabellen und Graphiken bringt der Zahlenspiegel die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

Als Datei ist das Statistik-Magazin „Bayern in Zahlen“ kostenlos abrufbar unter: www.statistik.bayern.de/produkte/biz

NEU: Die Druckausgabe (auch als Abonnement) ist ab sofort kostenlos. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den Vertrieb des Bayerischen Landesamts für Statistik: vertrieb@statistik.bayern.de oder Telefon 0911 98208-6311. Gerne erhalten Sie eine regelmäßige Zusendung der PDF-Datei oder Druckausgabe.