Pressemitteilung

100/2024/16/Z
Fürth, den 18. April 2024

Zweitstärkste Pendlerachse zwischen Fürth und Nürnberg im Jahr 2022

Landesamt für Statistik veröffentlicht April-Ausgabe 2024 von „Bayern in Zahlen“

Die Pendlerrechnung der Länder liefert Informationen zu täglichen Arbeitswegen und den Verflechtungen zwischen Städten und Gemeinden. Diese Erkenntnisse sind für Straßenbau-Planungen und Gestaltung attraktiver Angebote der öffentlichen Verkehrsmittel nützlich und eine verlässliche Datenbasis. Die Pendlerrechnung wurde in Kooperation der Statistischen Ämter der Länder, des Statistischen Bundesamtes und der Bundesagentur für Arbeit entwickelt. Dargestellt werden potenzielle arbeitsbedingte Pendelverflechtungen auf Gemeindeebene. Die Ergebnisse mit Daten aus dem Jahr 2021 wurden im Herbst 2022 veröffentlicht. Aktuell liegen die Ergebnisse des Jahres 2022 vor. Ein Fachbeitrag der neuen Ausgabe von „Bayern in Zahlen“ gibt Einblicke in die neuen Daten anhand ausgewählter Ergebnisse Einpendlern bayerischer Städte und Gemeinden. Online verfügbar ist der interaktive Pendleratlas unter: pendleratlas.statistikportal.de

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern
Pro Tag rund 3,1 Millionen Eier – 288 Eier legt eine Henne durchschnittlich pro Jahr. Lohnlücke in Bayern im Jahr 2023 zwischen Frau und Mann bei 21 Prozent. Beherbergungsbetriebe starten positiv in das neue Jahr. Restaurants & Co. mit Umsatzrückgängen zum Jahresstart.

Statistik kommunal
Wissenswerte Zahlen zu München – in Deutschland die Stadt mit den meisten Einpendlerinnen und Einpendlern.

Weiteres Fachthema dieser Ausgabe
Mikrozensus – neues Veröffentlichungsformat durch verbundweite Kooperation: Interaktive StoryMap zu Familie und Erwerbstätigkeit im Zeitvergleich veröffentlicht.

Bayerischer Zahlenspiegel
In Form von Tabellen und Grafiken bringt der Zahlenspiegel die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

Hinweis:
Als Datei ist das Statistik-Magazin „Bayern in Zahlen“ kostenlos abrufbar unter: www.statistik.bayern.de/produkte/biz
Die Druckausgabe (auch als Abonnement) ist kostenlos. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den Vertrieb des Bayerischen Landesamts für Statistik: vertrieb@statistik.bayern.de oder Telefon 0911 98208-6311. Gerne erhalten Sie eine regelmäßige Zusendung der PDF-Datei oder Druckausgabe.