Pressemitteilung

363/2025/02/Z
Fürth, den 18. Dezember 2025

Kleinräumige Ernteertragsschätzungen in Bayern mit Machine Learning-Verfahren und Satellitendaten

Landesamt für Statistik veröffentlicht Dezember-Ausgabe 2025 von „Bayern in Zahlen“

Erstmals zeigen die Ergebnisse des innovativen Verbundprojekts „Fernerkundliche Erfassung von Ernteerträgen (FernEE)“ die Potenziale moderner Verfahren für eine zukunftsfähige amtliche Erntestatistik. Im Rahmen des Projekts werden unter Nutzung von Satellitendaten und weiteren Datenquellen flächendeckende Ernteertragsschätzungen für Winterweizen, Winterroggen, Winterraps und Wintergerste in Bayern erstellt. In der aktuellen Ausgabe des Monatsmagazins "Bayern in Zahlen" erläutern die Autoren aus dem Bayerischen Landesamt für Statistik und dem Hessischen Statistischen Landesamt die Grundlagen der aktuellen amtlichen Ernteberichterstattung und Möglichkeiten des Projekts FernEE zur verbesserten regionalen Abdeckung und zur Erstellung kleinräumiger Ergebnisse. Durch die teilautomatisierte Prozessierung verkürzen sich die Zeiträume bis zur Ergebniserstellung, wodurch eine frühzeitige und präzise Datengrundlage, zum Beispiel zur Bestimmung der Versorgungslage geschaffen werden kann.

Biz 2025-12

Statistik-Schlagzeilen aus Bayern
10-Jahres-Vergleich: Seit 2015 deutliche Preissteigerungen rund um den Führerschein – Pkw-Neuzulassungen und Besitzumschreibungen seitdem gesunken. Zahl der Berufspendler in Bayern wächst auch im Jahr 2024 – 63 Prozent der Pendler nutzen eigenen PKW. Bayern mit vierthöchster Homeoffice-Quote in Deutschland – Anzahl der Homeoffice-Tage pro Woche in allen Ländern rückläufig. Einkommensindikatoren für bayerische Kreise auf Basis des Mikrozensus – Experimentelle Statistik zu Einkommensverteilung und Armut erstmals veröffentlicht.

Statistik kommunal
Wissenswerte Zahlen zur kreisfreien Stadt Amberg in der Oberpfalz.

Weitere Fachthemen dieser Ausgabe
Einblicke in die Wohnungslosenstatistik 2025,
Konventionelle und assistierte Suizide in Bayern 2020 bis 2024

Bayerischer Zahlenspiegel
In Form von Tabellen und Graphiken bringt der Zahlenspiegel die aktuell wichtigsten bayerischen Eckdaten auf den Punkt.

Hinweise:
Als Datei ist das Statistik-Magazin „Bayern in Zahlen“ kostenlos abrufbar unter:
www.statistik.bayern.de/produkte/biz

Die Druckausgabe (auch als Abonnement) ist kostenlos. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte den Vertrieb des Bayerischen Landesamts für Statistik unter: vertrieb@statistik.bayern.de oder Telefon 0911 98208-6311. Gerne erhalten Sie regelmäßig die Druckausgabe oder die PDF-Datei.