Pressemitteilung

05/2024/EuW/B-VII
Fürth, den 31. Mai 2024

Erste vorläufige Ergebnisse der Europawahl sind am 9. Juni abends unter www.europawahl2024.bayern.de abrufbar

Am 26. Juni 2024 steht dann das endgültige Ergebnis für den Freistaat fest

Am 9. Juni 2024 sind bis zu 10,4 Millionen Wahlberechtigte in Bayern aufgerufen, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu wählen. Zur Wahl stehen 34 Wahlvorschläge mit deutschlandweit insgesamt 1 413 Bewerberinnen und Bewerbern. Am Wahlabend werden ab 19 Uhr die ersten vorläufigen Ergebnisse der 96 Landkreise und kreisfreien Städten beim Landeswahlleiter erwartet und unter www.europawahl2024.bayern.de online abrufbar sein. Die Bekanntgabe des vorläufigen Landesergebnisses wird in der Wahlnacht frühestens um 23 Uhr erfolgen.

Fürth. Nach Schließung der Wahllokale zur Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, beginnen um 18 Uhr die Wahlvorstände mit der Auszählung der Stimmen. Damit startet die Ermittlung des vorläufigen Ergebnisses am Wahlabend.

Konkret: „Am Wahlabend werden die Ergebnisse von den Stadt- und Kreiswahlleitern an den Landeswahlleiter übermittelt und zusammengefasst. Das ist eine bestens erprobte und bewährte Vorgehensweise“, sagt Landeswahlleiter Dr. Thomas Gößl.

Die nachfolgende Übersicht zeigt, wann welche Ergebnisse am Wahlabend und in der Wahlnacht unter https://www.europawahl2024.bayern.de online abrufbar sind und wann mit der Bekanntgabe des endgültigen Ergebnisses zu rechnen ist. Zudem wird Schritt für Schritt der Ablauf erklärt.

Erreichbarkeit am Wahltag – Pressestelle Landeswahlleitung Bayern
Das Team der Pressestelle ist am Sonntag, 9. Juni, ab 13:00 Uhr telefonisch unter 0911 98208-6109 und per Mail unter presse@statistik.bayern.de zu erreichen.

    1. Vorläufiges Ergebnis
Datum Uhrzeit  
Wahltag,
09.06.
18:00 Ende der Wahlzeit
  ab 18:00 Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses
Nach Ende der Wahlzeit um 18 Uhr ermitteln die Wahlvorstände für ihre Wahlbezirke das Wahlergebnis der Europawahl, stellen dieses fest und melden es ihrer Gemeinde. Kreisangehörige Gemeinden melden die Ergebnisse aller Wahlbezirke und Briefwahlvorstände ihres Gebietes dem jeweiligen Kreiswahlleiter. Die Kreiswahlleiter (insgesamt 71) übermitteln jeweils das zusammengefasste Kreisergebnis und die Stadtwahlleiter (insgesamt 25 kreisfreie Städte) unmittelbar das Ergebnis ihrer Stadt als Schnellmeldung dem Landeswahlleiter.
Gemeldet werden
• die Anzahl der Wahlberechtigten,
• die Wahlbeteiligung,
• die gültigen Stimmen für die 34 Wahlvorschläge sowie
• die ungültigen Stimmen.
09.06. Etwa ab 19 Uhr Bekanntgabe der vorläufigen Wahlergebnisse der Landkreise und kreisfreien Städte
Die Meldungen der 96 Kreis- und Stadtwahlleiter werden laufend unter www.europawahl2024.bayern.de eingestellt. Dabei sind in tabellarischer und grafischer Form
• die Ergebnisse der einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte und
• Zusammenfassungen für die Regierungsbezirke und das Land
abrufbar.
  Ab frühestens 23:00 Uhr Vorläufiges Ergebnis für den Freistaat
Der Landeswahlleiter stellt das vorläufige Ergebnis der Europawahl für den Freistaat fest, wenn alle Kreis- und Stadtwahlleiter die Ergebnisse gemeldet haben, jedoch nicht vor 23 Uhr.
Das Gesamtergebnis für Bayern wird ebenfalls unter www.europawahl2024.bayern.de abrufbar sein.
Informiert wird über
• die Anzahl der Wahlberechtigten und Wähler
• die Wahlbeteiligung
• die Anzahl und Prozent-Anteile der gültigen Stimmen für die Wahlvorschläge
• die jeweilige Anzahl und Prozent-Anteile der ungültigen und gültigen Stimmen insgesamt sowie
• entsprechende Vergleichszahlen für 2019.
10.06. Voraussichtlich in den frühen Morgenstunden Sitzeberechnung und Sitzeverteilung nach dem vorläufigen Wahlergebnis durch die Bundeswahlleiterin
Erst nachdem die Meldungen aller Landkreise und kreisfreien Städte der Bundesrepublik Deutschland bei der Bundeswahlleiterin eingegangen sind, kann diese ermitteln, wie viele der 96 Sitze Deutschlands im Europäischen Parlament auf die einzelnen Wahlvorschläge entfallen. Erst dann stehen auch die Namen der nach dem vorläufigen Ergebnis als gewählt geltenden Bewerberinnen und Bewerber fest.
  Frühestens ab etwa 6:00 Uhr Veröffentlichung des vorläufigen amtlichen Ergebnisses
Am Morgen nach dem Wahltag wird ein Ergebnisheft des Landeswahlleiters mit dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Europawahl herausgegeben. Das Heft mit Tabellen, Namensverzeichnissen und Grafiken kann als Datei kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.statistik.bayern.de/wahlen/europawahlen/index.html

 

  2. Endgültiges Ergebnis
Datum  
bis 14.06.

Prüfung der Niederschriften in den Kreisen

Die Stadt- und Kreiswahlleiter prüfen die Wahlniederschriften der Wahlvorstände auf Vollständigkeit und Ordnungsmäßigkeit und stellen das endgültige Ergebnis für ihr Gebiet zusammen. Nach Beschlussfassung durch die Stadt- und Kreiswahlausschüsse werden die Niederschriften der Kreis- und Stadtwahlausschüsse sowie die Ergebniszusammenstellungen per Boten übersandt.

Ab 14.06. Prüfung der Unterlagen durch den Landeswahlleiter
Der Landeswahlleiter prüft die Unterlagen und stellt dann das endgültige Wahlergebnis der Europawahl für den Freistaat zusammen.
26.06. Feststellung des endgültigen Ergebnisses für Bayern durch den Landeswahlausschuss
Der Landeswahlausschuss stellt in öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis der Europawahl für Bayern fest.
Voraussichtlich am 03.07.

Feststellung endgültiges Ergebnis für die Bundesrepublik Deutschland durch den Bundeswahlausschuss

Für die Bundesrepublik Deutschland stellt der Bundeswahlausschuss ebenfalls in öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis der Europawahl fest. Danach macht der Bundeswahlleiter das Ergebnis für das Bundesgebiet, der Landeswahlleiter das Ergebnis für den Freistaat öffentlich bekannt.

Zusätzlich zur öffentlichen Bekanntmachung im Bayerischen Staatsanzeiger wird vom Landeswahlleiter eine Veröffentlichung des endgültigen Ergebnisses herausgegeben. Das Heft enthält Stimmenergebnisse für Bayern und für das Bundesgebiet sowie Namensverzeichnisse der Gewählten. Mehrfarbige Kartogramme für Bayern und das Bundesgebiet stellen die Ergebnisse anschaulich dar.

Die Veröffentlichung kann unter https://www.statistik.bayern.de/wahlen/europawahlen/index.html als Datei kostenlos heruntergeladen werden.