Pressemitteilung

175/2024/44/A
Fürth, den 1. Juli 2024

Hochrangig besetzt, mit Podiumsdiskussion: Die 12. StatistikTage Bamberg|Fürth im Juli zum Thema „Zensus - jetzt und in Zukunft“

Wissenschaftliche Tagung mit Top-Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland und darüber hinaus am 11. und 12. Juli 2024 in der Altstadt von Bamberg

Zum 12. Mal finden die StatistikTage BambergIFürth in der AULA in Bamberg statt. Im Mittelpunkt der wissenschaftlich geprägten Veranstaltung: der Zensus heute in Durchführung und Bedeutung seiner datenbasierten Erkenntnisse sowie der Blick auf den Zensus der Zukunft. So präsentieren und diskutieren diesmal renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit den Expertinnen und Experten der amtlichen Statistik das Modell und die Durchführung des Zensus 2022. Sie freuen sich schon jetzt auf den gewohnt regen Austausch mit den Beteiligten und stehen gerne Rede und Antwort zu Sachfragen. Eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Zensus rundet die StatistikTage ab.

Fürth. Das Bayerische Landesamt für Statistik und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisieren gemeinsam im Rahmen des Statistik Netzwerks Bayern am 11. und 12. Juli 2024 die 12. StatistikTage Bamberg|Fürth in Bamberg.

Die diesjährigen StatistikTage stehen unter dem Titel „Zensus - jetzt und in Zukunft“. Kurz nach der Veröffentlichung der Zensusergebnisse für Deutschland wird diesem Großprojekt der amtlichen Statistik eine besonders große Aufmerksamkeit zuteil. So geben die Ergebnisse des Zensus 2022 flächendeckend und regional tief gegliedert bis auf Gemeinde- und Gitterzellenebene Aufschluss darüber, wie viele Menschen in Deutschland und in Bayern sowie den anderen Ländern zum Stichtag 15. Mai 2022 wohnen, wie sie leben und arbeiten. Die Ergebnisdaten des Zensus sind maßgebend für zahlreiche finanz- und gesellschaftspolitische Entscheidungen mit Zukunftswirkung.

Was steht am ersten Tag inhaltlich im Mittelpunkt?
Tag eins beleuchtet die Themen Zensus international und in Deutschland, Modell und Durchführung des Zensus 2022 sowie Möglichkeiten zur Anwendung der Zensusdaten. Prof. Dr. Danny Pfeffermann (University of Southampton und Hebrew University of Jerusalem) wird in seiner Keynote über den Zensus allgemein und in Israel sprechen. Bis vor zwei Jahren leitete er neun Jahre lang als Generaldirektor das israelische Zentralbüro für Statistik und bringt somit umfassende Expertise und einzigartige Einblicke in die Durchführung und Nutzung von Zensusdaten mit.

Und was wird den zweiten Veranstaltungstag prägen?
Den Schwerpunkt des zweiten Tages bilden die Zukunftsperspektiven des Zensus sowie die Datenbereitstellung des Zensus für die Wissenschaft. Die Veranstaltung wird von einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion abgeschlossen, in der die Präsidentin des Statistischen Bundesamts, Dr. Ruth Brand, der Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik, Dr. Thomas Gößl und Prof. Dr. Ralf Münnich, Universität Trier und Präsident der Deutschen Statistischen Gesellschaft, sowie Prof. Dr. Norbert Schneider, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie, zur „Zukunft des Zensus in Deutschland“ miteinander und mit dem Publikum diskutieren.

Welche Rolle hat das Statistik Netzwerk Bayern bezüglich der StatistikTage?
Das Statistik Netzwerk Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen amtlicher und wissenschaftlicher Statistik sowie weiteren Nutzergruppen u. a. auch im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen wie den StatistikTagen zu fördern.

Mehr zum Statistik Netzwerk Bayern finden Sie auf der Website: https://www.statistiknetzwerk.bayern.de/ueberuns/index.html

Hier finden Sie das Programm:
https://www.statistiknetzwerk.bayern.de/mam/themen/statistiktage/zensus-jetzt-und-in-zukunft/2024_statistiktage_faltblatt_web.pdf

Die wichtigsten Rahmendaten und Kontaktmöglichkeiten zu den StatistikTagen:

Tagungstermin: 11.-12. Juli 2024
Veranstaltungsort: AULA der Universität Bamberg,
Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg
Anmeldefrist: Um Anmeldung wird gebeten bis 4. Juli 2024
Die Teilnahme ist kostenlos.


Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie online unter:
www.statistiknetzwerk.bayern.de/statistiktage2024

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an das Tagungsbüro per E-Mail:
anmeldung@statistik.bayern.de

Für Anfragen aus der Presse:
Bitte melden Sie sich über den genannten Link ebenfalls zur Veranstaltung an und teilen Sie uns spätestens bis 8. Juli 2024 mit, wenn Sie ein Interview führen möchten oder einen O-Ton brauchen. Wir unterstützen Sie gerne aus dem Presseteam des Bayerischen Landesamts für Statistik dabei.

Unsere Kontaktdaten:
presse@statistik.bayern.de oder telefonisch über 0911 982028-6109