Pressemitteilung
Fürth, den 10. Dezember 2025
Jeder Dritte in Bayern streamt im Jahr 2025 Filme, Serien oder Sport
Nach Zeitverwendungserhebung 2022 werden rund zwei Stunden pro Tag mit Fernsehen und Videos Schauen verbracht

Die Ergebnisse der Erhebung zur privaten Nutzung von Kommunikations- und Informationstechnologien (IKT) zeigen, dass Streaming-Dienste immer beliebter werden. Der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer kostenpflichtiger Abonnements für Filme, Serien oder Sport ist zwischen 2022 und 2025 um 14 Prozentpunkte gestiegen. Im Jahr 2025 nutzt knapp jeder Dritte in Bayern zwischen
16 und 75 Jahren kostenpflichtige Streaming-Dienste für den gemütlichen Fernsehabend. Laut den aktuellen Ergebnissen aus der Zeitverwendungserhebung aus dem Jahr 2022 verbringen Personen, die älter als zehn Jahre sind, in Bayern rund zwei Stunden pro Tag mit Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand.
Fürth. Immer mehr Menschen in Bayern nutzen Streaming-Dienste, um Filme, Serien oder Sport anzuschauen. Aktuelle Ergebnisse der Befragung zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zeigen, dass im Jahr 2025 fast jede dritte Person (31 Prozent) in Bayern entsprechende kostenpflichtige Abonnements bei Disney+, Netflix, DAZN, Amazon Prime Video oder anderen Anbietern nutzt. Das macht in Bayern rund drei Millionen Personen aus. Befragt wurden dabei ausschließlich Personen zwischen 16 und 74 Jahren. Im Vergleich zum Jahr 2022 hat die Bedeutung der Streaming-Dienste für Filme, Serien und Sport deutlich zugenommen, so ist der Anteil der Nutzer von Streaming-Abos von 17 auf 31 Prozent angestiegen. Parallel dazu zeigen die Ergebnisse aus der Zeitverwendungserhebung, die zuletzt im Jahr 2022 durchgeführt wurde, wie viel Zeit Haushalte mit Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand verbringen. Danach schauen Personen, die älter als zehn Jahre sind, in Bayern rund zwei Stunden Fernsehen und Videos.
Musik-Streaming ebenso mit deutlichen Zuwächsen
Fast genauso häufig wie das Streamen von Filmen, Serien oder Sport ist im Jahr 2025 die Nutzung von Musik-Streaming-Diensten. Insgesamt 27 Prozent der bayerischen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren (2,7 Millionen Personen) geben an, selbst kostenpflichtige Musik-Streaming-Dienste wie zum Beispiel Amazon Music, Spotify oder Apple Music zu nutzen. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2022 einem Plus von zehn Prozentpunkten. Etwas seltener werden Abonnements für Online-Nachrichtenseiten (neun Prozent) und Streaming-Dienste für Video- oder Computerspiele (sieben Prozent) genutzt. Rund 589 000 der Personen bzw. sechs Prozent der Bevölkerung nutzen laut der Erhebung IKT im Jahr 2025 kostenpflichtige Gesundheits- oder Fitness-Apps.
Hinweise:
Mehr Ergebnisse zur Internetnutzung und Online-Einkäufen für das Jahr 2024 enthält der Statistische Bericht: „Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten in Bayern - Ergebnisse aus dem Mikrozensus 2024“ (Bestellnummer: A6300C)
Der neue Bericht mit den Zahlen für 2025 erscheint (voraussichtlich) ebenfalls in KW 51.
Die Ergebnisse zum Kauf von Abonnements und Streaming-Diensten basieren dem Erhebungsteil zur Internetnutzung (Informations- und Kommunikationstechnologien, IKT) des Mikrozensus. Der Mikrozensus ist eine seit 1957 gesetzlich verpflichtenden, repräsentativen Befragung von Haushalten in Deutschland. Jährlich wird rund ein Prozent der Bevölkerung zum Mikrozensus befragt. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG).
Der Erhebungsteil zur Internetnutzung (Informations- und Kommunikationstechnologien, IKT) umfasst z. B. Fragen zu Art, Häufigkeit, Zweck sowie möglichen Bedenken bei der Nutzung des Internets. Die Angaben werden EU-weit einheitlich erhoben und unterliegen nicht der Auskunftspflicht. Sie ermöglichen es, den Digitalisierungsstand der EU-Mitgliedstaaten zu vergleichen und die Entwicklung über die Zeit darzustellen. Befragt werden ausschließlich Personen zwischen 16 und 75 Jahren.
Die Frage nach digitalen Produkten wurde zwischen 2022 und 2025 umformuliert. Während im Jahr 2025 ausschließlich nach Streaming-Diensten gefragt wurde, wurde sich 2022 auf digitale Produkte und Streaming-Dienste bezogen.
Informationen zur Zeitverwendung stammen aus der zuletzt im Jahr 2022 durchgeführten Zeitverwendungserhebung. Ergebnisse der ZVE 2022 für ganz Deutschland sind auf der Themenseite „Zeitverwendung“ im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes dargestellt.
