Pressemitteilung

11/2021/53/G
Fürth, den 18. Januar 2021

Exporte der bayerischen Wirtschaft im November 2020 geringfügig im Plus

Importe deutlich höher als Exporte

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen zur Außenhandelsstatistik mitteilt, exportierte die bayerische Wirtschaft im November 2020 Waren im Wert von 16,2 Milliarden Euro, dies sind 0,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von 17,5 Milliarden Euro (+4,6 Prozent). – In den ersten elf Monaten 2020 sanken die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf 154,0 Milliarden Euro, die Importe nahmen um 8,4 Prozent auf 163,0 Milliarden Euro ab.

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik zur Außenhandelsstatistik exportierte die bayerische Wirtschaft im November 2020 nach den vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von knapp 16,2 Milliarden Euro, dies sind 0,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zeitgleich importierte sie Waren im Wert von knapp 17,5 Milliarden Euro (+4,6 Prozent). Im Vergleich zum Oktober 2020 gingen die Exporte um 1,7 Prozent zurück, die Importe nahmen hingegen um 1,5 Prozent zu.

Die bedeutendsten Ausfuhrländer Bayerns im November 2020 waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich. Die höchsten Importwerte nach Bayern verzeichneten die Volksrepublik China, Tschechien, Polen, Österreich, Italien, die Vereinigten Staaten und Ungarn.

Die höchsten Exportwerte erzielte die bayerische Wirtschaft im November 2020 mit „Maschinen zusammen“, „Personenkraftwagen und Wohnmobilen“, „Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“ und „Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“. Die wichtigsten Importgüter waren „Maschinen zusammen“, „Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen“, „Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung“ und „Personenkraftwagen und Wohnmobile“.

Von Januar bis November 2020 verringerten sich die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,4 Prozent auf gut 154,0 Milliarden Euro. Die Importe sanken um 8,4 Prozent auf rund 163,0 Milliarden Euro.
 

Hinweis:

Regionalisierte Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Ausführliche Ergebnisse enthält der voraussichtlich in Kalenderwoche 3/2021 erscheinende Statistische Bericht „Ausfuhr und Einfuhr Bayerns im November 2020“. Weitere Informationen zum Bezug von Druckausgaben erhalten Sie beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de), Telefon (0911 98208-6311) oder Fax (0911 98208-6638).