2022-2023
Die unmittelbare Schulaufsicht teilen sich in Bayern die zwei Staatsministerien für Unterricht und Kultus (StMUK) und für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie die bayerischen Regierungen und Schulämter.
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Es liegt in der Verantwortung dieser Schulaufsichtsbehörden und der jeweiligen Schulleiter, die Versorgung der bayerischen Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsstunden zu gewährleisten. Dabei müssen die offiziellen Stundentafeln in Einklang gebracht werden mit den schulischen und fachlichen Qualifikationen der Lehrkräfte einerseits und den personellen Ressourcen andererseits. Zur Erfüllung dieser und weiterer wichtiger Aufgaben benötigen die Schulaufsichtsbehörden detaillierte quantitative Informationen über die Verhältnisse an den Schulen.
Darüber hinaus gibt es auch ein breites Interesse in der Öffentlichkeit und Wissenschaft, wie die umfangreiche Nachfrage nach statistischen Veröffentlichungen belegt. Zuletzt bestehen - wie in anderen Bereichen der amtlichen Statistik auch - überregionale, nationale und internationale Datenanforderungen mit dem Ziel, das bayerische Schulwesen im Vergleich mit den anderen 15 Bundesländern und das Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Kontext darzustellen. Daraus resultiert ein hoher Daten- und Informationsbedarf.
Partnerschaftliche Datenerhebung
In der Schulstatistik werden jährlich im Herbst umfassende und stark differenzierte Angaben über Schulen, Schüler, Klassen sowie Lehrkräfte und deren Unterrichtsstunden im begonnenen Schuljahr sowie Abschlüsse und Schulabgänger des vergangenen Schuljahres erhoben. Erfasst werden jeweils alle öffentlichen und fast alle privaten Schulen des bayerischen Schulwesens. Wegen ihrer organisatorischen Anbindung an Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung werden die schulvorbereitenden Einrichtungen in die Erhebung mit einbezogen.
Die Daten werden an den Schulen durch die dort eingesetzten Schulverwaltungsprogramme erzeugt, für die allgemeinbildenden Schulen jeweils zum Stichtag 1. Oktober und für die beruflichen Schulen jeweils zum Stichtag 20. Oktober. Anschließend werden die erzeugten Datensätze via Internet an ein beim Landesamt eingerichtetes Schuldaten- Übermittlungsportal übertragen und von dort zur weiteren Aufbereitung an die verantwortlichen Stellen verteilt. In der Verantwortung des Landesamts für Statistik (LfStat) liegt der Bereich der Schul-, Klassen-, Schülerdaten sowie der Abgänger- und Absolventenangaben. Die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Kultusministerium, Regierungen und Schulämter) verfahren entsprechend mit den Lehrer- und Unterrichtsdaten.
Statistische Daten
- Verteilung der Schüler in der Jahrgangsstufe 8 2022/23 nach Schularten und Regierungsbezirken
- Ausländische Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen 2022/23
- Absolventen und Abgänger 2021/22 nach Abschlussarten
- Eckdaten der amtlichen Schulstatistik in Bayern im Herbst 2022 nach kreisfreien Städten und Landkreisen
statistische Berichte
B0100C Bayerische Schulen: Eckzahlen sämtlicher Schularten nach kreisfreien Städten und Landkreisen
B0200C Ausländische Schüler und Lehrer an bayerischen Schulen
Allgemeinbildende Schulen
Schwerpunktaufgabe dieser Schulen ist die Vermittlung von Allgemeinwissen. Endziel ist das Erlangen eines allgemeinen Schulabschlusses. Abzugrenzen davon sind die beruflichen Schulen, deren Ziel die primäre Vermittlung von Fachwissen ist und die mit einem Berufsabschluss enden.
Allgemeinbildende Schulen können Pflichtschulen (Schulen zur Erfüllung der Schulpflicht) oder weiterführende Schulen, Regelschulen oder Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen), Spezial- und Förderschulen sein.
In der Amtlichen Schulstatistik in Bayern zählen dazu im Einzelnen: Grundschulen, die schulartunabhängige Orientierungsstufe, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, integrierte Gesamtschulen, Freie Waldorfschulen, Förderzentren, Schulen für Kranke und die Schulen des zweiten Bildungswegs, also Abendrealschulen, Abendgymnasien, Kollegs und Telekollegs.
statistische Berichte
B1102C Grundschulen sowie Mittel-/ Hauptschulen
B1200C Förderzentren und Schulen für Kranke
B1300C Realschulen, Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung, Abendrealschulen
B1400C Gymnasien, Abendgymnasien, Kollegs u.a.
Berufliche Schulen
Die Bezeichnung berufliche Schulen steht als Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener Schulformen. Primäres Ziel dieser Schulen ist die Vermittlung von Fachwissen sowie das Erreichen eines beruflichen Abschlusses. Außerdem vermitteln berufliche Schulen ebenfalls Allgemeinbildung, daher kann auch ein allgemeiner Schulabschluss erworben werden.
In der Amtlichen Schulstatistik in Bayern zählen zu den beruflichen Schulen: Berufsschulen, Berufsschulen zur sonderpäd. Förderung, Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Berufsfachschulen des Gesundheitswesens, Fachoberschulen, Berufsoberschulen, Fachschulen und Fachakademien.